Frage von AveXx, 47

wie löst man diese gleichung, bekomme das einfach nicht hin?

Hallo:) wir schreiben morgen eine mathe arbeit :O gleichungen sind für mich eig. kein problem wie z.B 4x + 30 = 9x - 10 das ist für wie wie gesagt einfach aber bei sowelchen aufgaben wie 50y - 4 * 80y = 12 + 15y - 1 könnte ich ausrasten :D ich mach eig alles richtig aber trotzdem kommt bei der probe ein fehler :( könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? am besten wer, wer lust hat es mal selber zu rechnen und wen die lösung richtig ist zu schicken :) danke

Antwort
von Buepf, 27

Du musst einfach alle Terme mit einem y drinnen auf eine Seite und alle restlichen auf die andere Seite bringen.

Dann musst du auf der einen Seite ausjedem Term das y heraus heben.

Zum Schluss nur noch durch die Zahl die beim y steht durch dividieren.

Hier müsste y= -11/285 rauskommen.

lg

Kommentar von Buepf ,

vl kannst du auch mal deinen Rechenweg posten, dass man dich auch auf deinen Fehler aufmerksam machen kann!

Antwort
von HottesGrill, 21

50y - 4*80y(320y)=11+15y  |T

-270y=11+15y                      |-15y

-285y=11                              |/-285

y=-(11/285)

Antwort
von dieMasterin, 13

Y=11/-285

Antwort
von DerAskTyp, 16

50y - (4 * 80y) = 12 + 15y -1 

50y - 320y = 15y - 11   /+11, +320y, - 50y

11 = 285y   / :285

y = 11/285

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Vorzeichenfehler in der 2. Zeile:
...= 15y + 11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten