Frage von Blackoutd, 45

Wie löst man diese Gleichung am besten auf?

Hi,

Hier die Gleichung:

12x-3-(23x-48)+(x+93) = 58x-(24x-44)+6

Ich hab da

-141 = x

Raus. Ist aber komplett falsch. Die Lösung sollte x = 2 sein. Wer kann mir den Rechenweg erklären, hab es glaube ich irgendwie komplett falsch gemacht.

Mfg

Antwort
von RomiMi, 20

Denk dran, dass sich die Vorzeichen der Zahlen in den Minusklammern ändern, wenn du diese auflöst: also 23x wird zu -23x und so weiter

Wenn du das richtig machst, solltest du eigentlich auf die richtige Lösung kommen.

Kommentar von TememaireLP ,

Das ist nur bei Multiplikation oder Division der Klammer der Fall bei Addition oder Subtraktion spielt das - nur innerhalb einer Klammer eine Rolle :)

Kommentar von TememaireLP ,

Oder meintest du wenn du es aus den Klammern herausschreibst? Denn ich meinte in dem Kommentar das da nicht dann stehen sollte --23 am ende

Kommentar von RomiMi ,

Ich meinte, wenn man die Klammern weglässt, verändert sich das Vorzeichen. Also: -(23x-48) wird zu -23x+48

Antwort
von PhotonX, 24

Wenn du deinen Rechenweg zeigst, kann man deinen Fehler finden, das hilft wesentlich mehr als eine Musterlösung für dich aufzuschreiben.

Kommentar von TememaireLP ,

Da er das Ergebnis eh weiß habe ich ihm mal die Rechnung geschrieben... Wenn er das Ergebnis nicht wüsste gebe ich dir recht :)

Antwort
von vnessa, 19

Ich hoffe du kannst alles nachvollziehen! :)

Kommentar von vnessa ,

Hast du deinen Fehler gefunden?

Kommentar von Blackoutd ,

vielen dank :D Echt nett von dir . :) ich hatte bei der +(x + 93) beim auflösen der Klammer + x - 93 hingeschrieben, obwohl das keine Minus Klammer war.

Kommentar von vnessa ,

Bitte freut mich, dass ich helfen konnte ^-^ Wenn du noch irgendwo ein Problem hast, was gleichungen angeht ich helfe gerne :D

Antwort
von TememaireLP, 15

Hallo,

ich mache dir das mal vor:

12x-3-(23x-48)+(x+93) = 58x-(24x-44)+6 | Klammern auflösen

12x-3-23x-48+x+93 = 58x-24x-44+6         | zusammenfassen

-8x+42 = 34x-38                                          | +38

-8x + 80 = 34x                                             | +8x

80 = 42x                                                       | :42

1,9 = x                                                          | Aufrunden

2 = x

Falls dazu noch Fragen sind Kommentier einfach :)

LG

PS: Wenn es dir weitergeholfen hat einfach mal Antwort Liken und Favorisieren :)

Kommentar von RomiMi ,

Hier sind die Klammern nicht richtig aufgelöst ;) 

Kommentar von vnessa ,

Achtung: du musst die Vorzeichen in der Klammer ändern, wenn ein Minus vor der klammer ist! Kannst du doch nicht einfach so auflösen! -.-

Kommentar von TememaireLP ,

Ja hatte ich auch gemerkt und jetzt kann ich den Kommentar nicht mehr bearbeiten na toll..

Kommentar von Blackoutd ,

Vielen dank. :)

Kommentar von vnessa ,

Achso... Ja das ist blöd, dass man sie nicht mehr löschen kann. Naja passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community