Frage von zoe2016, 80

Wie löst man die Klammern Rechnung?

also ich brauche eine Erklärung wie des funktioniert zB. -3x(5+10)-7+7=

Falls jemand mir das erklärt rettest du mein Leben.Danke

Antwort
von amy2210, 36

Es kommt drauf an Auf was du hinaus willst. Da in der Rechnung ja noch x steht ist es ja eher warscheinlich dass in der Aufgabe x gefragt ist. Wenn ja löst man es anders

Kommentar von zoe2016 ,

ups sorry das sollte kein x sein sondern ein mal zeichen

Kommentar von amy2210 ,

Oh sorry haha mein fehler 😁 ja gut in dem fall ist es relativ leicht weil du die Regel klammer zuerst hast musst du als erstes 5+10 rechnen. Dann steht da: -3×15-7+7

Jetzt musst du auf die regel Punkt vor Strich schauen und hast dann:

-45-7+7 

Und das rechnest du dann noch aus wobei du eigentlich -7+7 gleich weglassen kannst weil es ja 0 ergibt 

Antwort
von BlackDog4444, 36

Einfach Klammer ausrechnen und dann mit Vorfaktor Multiplizieren

Antwort
von TheDragonx3, 19

Als aller erstes musst du die Klammer berechnen.Danach gilt die normale Regel 'Punkt vor Strich'. -3x(5+10)-7+7= -3x(15)-7+7 -3x15-7+7= -45 (das ist die Lösung wenn du mit x Multiplizieren meinst)

Antwort
von Rainzer, 17

Zuerst -3x(5+10) ausrechnen wegen Punkt vor Strich. Das sind-15x-30x also -45x. Diese -7+7 musst du nicht schreiben da es 0 ergibt und 0 juckt keinen

Kommentar von Rainzer ,

Hab gerade gelesen das x ein mal sein soll.

Zuerst -3(5+10) ausrechnen wegen Punkt vor Strich. Das ist -45. Wie gesagt -7+7 muss man nicht schreiben ;). Also das selbe nur ohne x ;)

Antwort
von Hamsterfragen05, 38

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Die Regel:

Punkt vor Strich, Klammer zu erst.

Das heißt, du rechnest die Aufgabe in der Klammer als erstes aus. Das wäre dann 5+10+=15. Da das Malzeichen ja ein Punkt ist, musst du also dann -3x15 Rechnen. Das wäre -45. Anschließend rechnest du -45-7+7= -45. 

Verstanden?


Antwort
von FelixFoxx, 7

Klammern vor Punktrechnug vor Strichrechnung:

-3x(5+10)-7+7=-3x * 15 -7 +7 =-45x -7 +7=-45x

Antwort
von ariaMo, 8

=-3x(5+10)-7+7
=-15x-30x -7+7
=-45x

Naja ich hätte es jetzt so gerechnet , weist nicht genau obs stimmt .

Antwort
von Monsieurdekay, 18

Punkt vor Strichrechnung.. also 15* (-3)x= -45x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community