Frage von chazen, 74

Wie löst man die iPhone Aktivierungssperre?

Hallo, bevor jetzt wieder einige Leute sagen "Schau doch in der Apple Anleitung nach" muss ich das Thema ein bisschen ausholen. Ich habe zum Geburtstag ein gebrauchtes iPhone 6s bekommen. Zum Glück von einem guten Bekannten, dem man vertrauen kann. Ich habe beim anschalten schnell bemerkt, dass ich mich mit meinen iCloud Daten, nicht anmelden kann, obwohl ich genau die selbe Apple ID auf meinem Mac angelegt habe. Dann wurde mir gesagt, dass der ehemalige Besitzer des iPhones (in dem Fall mein Bekannter) das Gerät erstmal in seiner Cloud entfernen muss. Gesagt getan und es geht immer noch nichts. Ich habe das iPhone dann an den Mac angeschlossen, es über iTunes geöffnet und es probiert, durch eine Art System Update (keine Ahnung was diese 8 min. genau waren) komplett auf Null zu bringen und hatte mich echt gefreut, dass es voran geht, doch dann stand am Ende nur da "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" Ich möchte einfach nur mein iPhone nutzen können. Was mache ich falsch und wie komme ich weiter? LG

Antwort
von Ghostmaster370, 22

Lass deinen Bekannten doch einfach bei der Einrichtung einmal seine Apple ID und Kennwort eingeben richtet es zusammen und deaktiviert dann in den iCloud Einstellungen die iPhone suche. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das er das iPhone nur ferngelöscht aber nicht aus der Liste entfernt hat.

Kommentar von chazen ,

Okay heisst also, er soll sich nochmal mit seinen iCloud Daten einloggen, irgendwo im Menü unter "iCloud Einstellungen" die iPhone Suche deaktivieren/entfernen, das iPhone anlassen (damit man auch im Menü bleibt) und ich muss das Gerät dann Zuhause mit meinem Mac/iCloud verknüpfen? 

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Fast richtig. Nachdem er in den iCloud Einstellungen die iPhone suche deaktiviert hat kann er das Gerät wieder zurücksetzen und du kannst es mit deinen Daten einrichten.

Kommentar von chazen ,

Aber soweit ich weiß, hat er das bereits getan. Deshalb muss ich ja, wenn ich das iPhone anschalte, meine Apple ID und mein Passwort eingeben. Doch genau da, scheitert ja meine Anmeldung. Schon verwirrend alles!

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Ich vermute er hat das iPhone über iTunes und DFU Modus zurückgesetzt hat.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 25

Probiere mal hier ob dein Bekannter alles richtig gemacht hat.

Ansonsten hilft nur der Apple Support.

Du brauchst aber dazu die original Rechnung.

https://www.icloud.com/activationlock/

Kommentar von chazen ,

Da steht, dass die Aktivierungssperre immer noch eingeschaltet ist. Er soll angeblich nochmal seine Daten beim iPhone eingeben, um rein zu kommen. Doch was passiert dann? Wenn er sich einloggt mit seinen Daten, das iPhone dann ausschaltet und es mir wieder zurück gibt, habe ich dann keine Probleme mehr?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Nicht Daten eingeben und ausschalten.

Er muss "Mein iPhone suchen" deaktivieren und sich zusätzlich von iCloud abmelden.

Erst dann kann er das Gerät zurücksetzen.

Bist du sicher, dass er es nicht gefunden oder gestohlen hat?

Will nichts unterstellen, nur liest man das leider hier mehr als 10 mal täglich.

Eigentlich hätte er ohne "Mein iPhone suchen" zu deaktivieren, nämlich gar nicht das Gerät zurücksetzen können.

Denn dazu braucht man auch das Passwort.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Also iCloud abmelden braucht man nur, wenn man das Gerät veräußern will, sonst würde "Mein iPhone suchen" deaktivieren, reichen.

Antwort
von fragedovi, 47

Versuch es nochmal zu updaten ansonsten handy auschalten und beim hochfahren ganz lange homebutton und an/aus knopf gleichzeitig gedrückt haltne

Kommentar von chazen ,

Habe es doch geupdatet über iTunes. Das mit den Knöpfen habe ich auch gemacht und ich komme trotzdem nicht weiter.

Kommentar von digiunso ,

Mehr als die aktuelle Version kann man nicht updaten. Neustarten ändert auch nix an der Aktivierungssperre.

Antwort
von digiunso, 39

Dein bekannter muss auf https://www.icloud.com/ dein iPhone aus seinem Account löschen damit die Aktivierungssperre deaktiviert wird. Es geht auch in dem in den Einstellungen "iPhone suchen" deaktiviert wird. 

Kommentar von chazen ,

Wie gesagt, er hat das mit der Cloud und dem entfernen schon getan. Wenn ich jetzt mein iPhone anschalte, habe ich nicht Mal die Möglichkeit, in die Einstellungen zu kommen um mein iPhone zu suchen. Ich kann lediglich die Sprache einstellen, mich mit meinem WLAN verbinden und dann kommt auch schon der Schritt mit der Apple ID/Passwort Eingabe. Bin echt am verzweifeln ..

Kommentar von digiunso ,

Kontaktiere am besten direkt den Apple Support 08002000136. Nummer ist kostenlos. Solltest allerdings nachweisen können das du der rechtmäßige Besitzer bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community