Wäre sehr froh, wenn Ihr mir Eure Tipps geben würdet, wie Ihr mit vertrackten Problemen umgeht, für die es keine Lösung zu geben scheint. Ich merke, dass ich mit Nachdenken gerade nicht weiter komme, sondern sich das Ding nur im Kreis dreht.
Die beste Methode, die Lösung für eine knifflige Sache zu finden, ist, sie los zu lassen. Sich mit etwas ganz anderem zu beschäftigen- mit einer Routinetätigkeit, bei der man nicht nachdenkt. Oder Musik hören, spazieren gehen, sonstwie relaxen. Unser Gehirn ist immer bestrebt, etwas zu tun und wird, während du es unterforderst, den passenden Geistesblitz hervor bringen. Deutlich wird das zum Beispiel, wenn man nach einem bestimmten Wort sucht. Sobald man die Sache los lässt, fällt es einem ein. Wünsche angenehmes Relaxen!

Entweder eine Nacht drüber schlafen oder in einer weiteren Frage Dein Problem genau schildern und Dir konkret Hilfe holen.

Verschiedene Kriterien des Problems auf ein Papier schreiben. Die Lösungen der einzelnen Kriterien notieren; falls es Alternativen für die Lösungen einzelner Punkte gibt, alle Alternativen notieren. Dann mit den anderen Lösungen der anderen Kriterien auf Widersprüche abchecken.
Es gibt allerdings auch tatsächlich unlösbare Probleme.Dann hilft gar nichts.
Spazieren gehen, ein bisschen Abstand gewinnen, dann geht's vielleicht wieder. Beine bewegen sortiert den Kopf, der Wind trägt auch noch was dazu bei. Manchmal muss man auch erst ein bisschen abschalten, sonst tut dir am Ende noch der Kopf weh von der vielen Denkerei. Gelassenheit hilft manchmal weiter als nur verbissen dranzubleiben. Viel Erfolg!

Das Problem eingehend beschreiben und dann Rat einholen.
Zum Beispiel im Eingabefeld oben und bei den eingefleischten Ratgebern hier!

Delegieren. ;-))
Antipasta am 2. März 2008 19:29 sag ich doch :-))))

....es gibt so viele Probleme über die man (frau) verzweifeln könnte, aber ich meine es kommt immer darauf an ....wo liegt das Problem: Eheproblem, Geldproblem, gesundh. Probleme und, und! Ich kann auf Deine Frage keine Antworthilfe geben, mir fehlt die Info dazu! Vllt ist es Dir doch möglich, etwas mehr dazu zu schreiben, oder weningstens es zu umschreiben! Ich helfe gerne wenn ich kann, und ich weiss selbst, wie einen Probleme zerfressen können! Ich wünsche Dir alles Liebe, und vllt lösst sich auch alles von selbst....ich wünsche es Dir! LG

Wie wäre es wenn du erstmal das Problem konkret schildern würdest? Anders können wir dir nicht helfen! Wenn wir dir vielleicht doch helfen können, müssen wir schon wissen worum es geht! Ansonsten: Kopf in den Sand stecken und völlig verzweifeln ist bestimmt eine gute Lösung (ACHTUNG das war IRONIE)

Manche Dinge müssen sich im Kreis drehen - z.B. der Kreisel! Was ist das Problem?

Wenn du es selber nicht kannst dann stelle doch die Frage hier!! Dafür sind wir da!

Nachdem du deine Frage sehr allgemein hältst, scheint es sich wohl eher um ein persönliches Problem zu handeln und nicht etwa um eine kniffelige Arbeit oder Aufgabe. Aber auch bei persönlichen Problemen hilft es manchmal sie einfach nur zu formulieren. Schreib das Problem auf, bespreche es mit der Person deines Vertrauens, nur friss nichts in dich hinein.
Für alle anderen Fragen und Probleme gibt es dieses Forum oder Suchmaschinen.

komm zur sache, du hältst dich so lange mit der vorrede auf...

Bei Problemen, die einen selbst belasten, drehen sich die Gedanken oft im Kreis.
Man muß lernen, Probleme sachlich zu sehen, was sicher nicht immer leicht ist.
Eine gute Möglichkeit ist, sich von geeigneten Außenstehenden Rat zu holen.

Wenn ich anfange,mich im Kreis zu drehen,warte ich einfach ab,meistens lösen sich solche Probleme von selbst.