Frage von namnam1210, 30

Wie löst ihr folgende Gleichung (2)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2105Luffy, 6

5*√ (x^2-1)+4x=0        |-4x

5*√ (x^2-1)=-4    x        |:5

    √ (x^2-1)=-0,8 x        |^2

        x^2-1 = 0,64x^2    |-x^2

              -1=-0,36x^2    |:(-0,36)

          25/9=        x^2     |√ 

       +- 5/3 =        x

Kommentar von 2105Luffy ,

Danke für's Sternchen:)

Antwort
von softie1962, 13

4x auf die rechte Seite bringen und dann die ganze Gleichung quadrieren

25x²- 25 = 16x²

9x² -25 = 0

(3x - 5) * (3x + 5) = 0

x1 = 5/3 und x2 = - 5/3

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 8

was ist denn dein Vorschlag?