Frage von 1vivi9, 29

Wie löst man diese Mathematik aufgabe?

Aufgabe: Zeichen ein Dreieck ABC mit den angegebenen Koordinaten. Wähle z (-3;2) als streckungszentrum und konstruiere das Bild des Dreiecks mit K=1,5! Also wie macht man das Bild des Dreiecks mit K=1,5??? Bitte helft mir Ich verstehe es einfach nicht!

Antwort
von schmidtmechau, 4

Hallo 1vivi9,

ich nehme mal an, dass Du das Dreieck und den Punkt z im Koordinatensystem konstruieren kannst?

Du verbindest dann den Punkt z mit allen drei Eckpunkten Deines Dreiecks und verlängerst die Linien genau um das anderthalbfache. Wenn also der Abstand zwischen dem Punkt z und A z.B. 3 cm ist, so ist der Punkt A' auf derselben Geraden aber 3 * 1,5 = 4,5 cm von z entfernt. Die so gefundenen Punkte A' B' und C' verbindest Du zu einem neuen Dreieck.

Gruß Friedemann

Antwort
von SFGFReak, 12

wenn du 10 kästchen die grundseite lang machst füg einfach 1,5 kästchen auf jeder seite hinzu das entspricht 0.75cm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten