Frage von CorvusCorax1, 38

Wie löse ich nach X oder Y auf?

3,6x + (1,8 - 5,9x) - 6,1x - 4,8) = -1,8 Nach X und Y mit Rechnung bitte ?

ich darf auch Umformen aber wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amago, 12

Was für y?
Aber x ist:
Also da das nur + und - ist kannst du die Klammern schon mal weg machen:

3,6x + 1,8 - 5,9x - 6,1x -4,8 = -1,8
-8,4x - 3 = -1,8
-8,4x = 1,2
x = 0,1428

Antwort
von 11thSense, 20

Nach Y kannst du hier nicht ausrechnen, weil kein Y vorhanden ist. Aber man kann hier nach X ausrechnen.

Als erstes bringst du alle Zahlen MIT X auf einer Seite, und alle Zahlen OHNE X auf die andere Seite. Anschließend dividierst du Gleichung mit der Zahl, die vor deinem X steht. So erhältst du den Wert für genau ein X.