gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie löse ich mich aus der Abhängigkeit zu meinen Eltern?

gefragt von ayki79 am 15.11.2008 um 23:08 Uhr

Bin 29 Jahre alt, geschieden, habe zwei Kinder. Gehe arbeiten. Eigentlich ein ganz normales Leben. Allerdings wohne ich zur Miete im Haus meiner Eltern, das später mal mir gehören wird (meine Eltern wohnen woanders). Ich fühle mich oft von ihnen bevormundet. Sie mischen sich in viele Dinge ein, lassen mich nicht selbstständig werden bzw. machen das glaube ich nicht mit Absicht, sondern meinen es nur gut (ich guck morgen mal nach dem Öl in deinem Auto etc.). Aber es NERVT! Bin gerade auf Wohnungssuche und möchte gerne ausziehen aus diesem Grund. Frage mich allerdings, ob mich das weiterbringen wird... oder ich so nur vor der ganzen Situation weglaufe... Eigentlich habe ich eine sehr schöne Wohnung (mit einem Nachteil, kein eigenes Schlafzimmer :-(

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Seid ihr in einer ähnlichen Situation?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eltern x 1.872 Abhängigkeit x 74

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 15. November 2008 23:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde, du brauchst nicht auszuziehen. Aber du solltest dich ganz klar äussern, was du möchtest und was nicht. Vielleicht ist ihnen wirklich nicht klar, dass sie dich nerven. Also beim nächsten Angebot zum Öl nachschauen:

Danke Papa, ich mach das alleine, bin ein großes Mädchen.

Wenn du dazu noch lächelst und mit dem Auge zwinkerst, wird er verstehen. Zieh das durch. Da du allein erziehend bist, möchten sie dich wohl unterstützen. Eigentlich nicht die schlechteste Einstelllung. Ist doch auch schön, wenn die Großeltern in der Nähe sind und du mal abends weg kannst.

Kommentar von ayki79 am 15. November 2008 23:16

Das Problem ist auch das Haus - es ist ein Mehrfamilienhaus, hier liegt viel Arbeit an. Meine Eltern sind deshalb oft hier und laufen mir ständig über den Weg. Desweiteren wohnt meine Oma unter mir, die auch hier und da die Hilfe meiner Eltern benötigt... alles nicht so einfach...

Das mit dem Babysitting ist wirklich gut. Ich gehe 2x in der Woche zum Sport und meine Mutter passt auf die Kinder auf. Aber auch hier wäre es mir wohler, eine andere Lösung zu finden, denn ich möchte diesen ständigen Kontakt einfach nicht mehr so intensiv. Es geht aber hier und da einfach nicht anders, was mich zusätzlich sehr nervt!

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 15. November 2008 23:28

Du wirst deine Gründe haben. Vielleicht ist eine größere Distanz für euch genau das Richtige. Aber eines möchte ich dazu noch loswerden: um dich abzunabeln sollte kein Umzug nötig sein, das kann auch aus dir kommen. Und für die Kinder ist es doch schön, mit Oma und Uroma in der Nähe zu leben. Du wirst sicher einen guten Weg finden. Liebe Grüße, Sofaschalter und alles Gute

baer1
beantwortet von baer1 am 15. November 2008 23:11
1x

Du musst lernen Grenzen zu setzen.Deine Eltern meinen es(wie alle Eltern) nur gut,aber es liegt an dir,deine Grenzen abzustecken.Wenn du wegläufst,ist das Problem auch nicht gelöst.L.G.

Kommentar von ayki79 am 15. November 2008 23:12

Das denke ich auch - jedoch sehe ich auch die Abhängigkeit in gewisser Art und Weise in dem Haus!

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 16. November 2008 16:06

Ach so!?! Du meinst, sie scheinen Dich zu kontrollieren, weil Du später das Haus bekommen sollst. Bzw. sie wissen, dass Du es möchtest??
Oder wie sieht das aus?

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 15. November 2008 23:10
1x

Ein offenes aber ernstes klärendes Gespräch führen und betonen, das du schon 29 bist, und selber deine Entscheidungen triffst!

Kommentar von ayki79 am 15. November 2008 23:10

Das habe ich bereits desöfteren gemacht. Ich weiß auch nicht, irgendwie sinnlos...

Kommentar von Bbbc403fddae5e3edbb7c8b9ddb47aafsmallBELLA64 am 15. November 2008 23:21

Dann höre auf dein Bauchgefühl und starte dein eigenes Leben, so wie du es willst. Es ist nicht gut, wenn die Eltern dich abhängig machen.

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 16. November 2008 16:04

Genau, erstmal reden. (Siehe unten)

Melanchen
beantwortet von Melanchen am 16. November 2008 16:15
0x

Ich hab mir jetzt nochmal alles grob durchgelesen. Wegziehen ist übertrieben. Sicher hast Du durch das dort wohnen auch Vorteile oder? Vielleicht könntet Ihr Euch eine Zeit oder einen Tag ausmachen, an dem Ihr Euch regelmäßig seht. Einmal in der Woche oder so. Da werden dann alle Probleme und Neuigkeiten der Woche ausgetauscht. Und wenn sie öfter im Haus sind, könnt Ihr Euch doch auch was ausmachen, dass sie sehen, im Moment hast Du keine Zeit, keine Lust, schlechte Laune ;o) . Sowas wie die 'Bitte nicht stören'-Schilder im Hotel. Entweder Du stellst die Schuhe vor die Tür oder bloß die roten. Oder Du hängst etwas an den Türknauf.
Und das mit dem Haus: Vielleicht haben sie Bedenken, dass Du es später mal anders verwaltest als sie? Darüber solltet Ihr auch reden. Was sie von Dir erwarten und was Du tun willst. Meinst Du, sie versuchen Dich zu bevormunden, weil sie wissen, dass sie gewisse Macht über Dich haben?

Melanchen
beantwortet von Melanchen am 16. November 2008 16:01
0x

Reden!!
Aber nochmal: Du wohnst im Haus Deiner Eltern zur Miete. Sie wohnen woanders (Wo??) und Du hast aber kein eigenes Schlafzimmer?? Gehört zu einem Haus nicht ein Schlafzimmer?
Auf jeden Fall solltest Du mal mit ihnen reden. Auch mal laut werden kann nicht schaden. Nur sag nichts, das Du bereust. Sag Deine Meinung, so dass sie es verstehen und akzeptieren. Frag sie evtl. was sie in Deiner Situation machen würden. Wie würden sie sich fühlen, wenn sie von ihren Eltern oder wem auch immer bevormundet und bemuttert würden.

Alex247
beantwortet von Alex247 am 15. November 2008 23:20
0x

Bist Du ein Mädchen oder ein Junge?

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 15. November 2008 23:18
0x

Gehen!oder Grenzen setzen. Wir bleiben immer die Kinder unser Eltern. Ich persönlich würde gerne meinen eigenen Breich haben wollen und habe ihn auch. Dann freust du dich auf eine gewisse Zeit mit ihnen gemeinsam, kannst aber immer wieder gehen. Du lebst dein eigenes Leben und bestimmst es selbst! Es wird dir wie Berfeiung vorkommen.

anonym
beantwortet von ShanaKayra am 15. November 2008 23:14
0x

Nuja... also ich denke ausziehen ist keine schlechte Idee. Ich bin 16 und bin auch ausgezogen. Und das entzieht mich auch inem Großteil der Aufsicht meiner Eltern (währe ich übers Jugendamt ausgezogen, hätten meine Eltern gar nichts zu sagen, aber das wollte ich ihnen nicht antun). Aber ich möchte mich in einem Punkt meinem Vorredner anschließen. Ein offenes Gespräch ist immer ein guter Anfang. Bei mir hat das alles auch nur mit offenen Gesprächen funktioniert.

Witchblade83
beantwortet von Witchblade83 am 15. November 2008 23:12
0x

Also ich würde schon ausziehen. Rede mit deinen Eltern.
Und wenn du die Möglichkeit hast, ziehe mindestens 50 km weit weg von deinen Eltern. ;) Dann kann nicht "mal eben" jemand nach dem Öl in deinem Auto schauen.

Kommentar von ayki79 am 15. November 2008 23:13

Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider ist das nicht möglich. Ich möchte meine Tochter nicht aus der Schule rausreißen, sie ist in der 1. Klasse und fühlt sich dort mit ihren Freunden und ihrem Lehrer sehr wohl!

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. November 2008 23:12
0x

Ein sehr erwachsenes Gespräch mit ihnen suchen.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 15. November 2008 23:09
0x

Gaaaaaaanz weit weg laufen, und zwar schnell, so schnell Du kannst. Die lassen Dich sonst nie los.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 15. November 2008 23:11

na ausziehen würd ich, hab ich damals auch gemacht bei meinen Ellis ausgezogen, hab dafür jetzt aber ständigen Telefongenerve von meiner Mutter, die zig mal am Tag anruft und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Bin schon ein paar mal nicht rangegangen, wie gut das man im modernen Zeitalter der Technik die Nummern oft sehen kann, hihi.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist Hartz 4 Beziehern die ABhängigkeit vom Staat peinlich?

Abhängigkeit der Dichte von Salzgehalt und Temperatur

Bier billiger als Wasser, warum?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.