hi ihr lieben, eigentl. könnt i der glückl. mensch auf erden sein. nur bereitet mir meine mutti schwierigkeiten in punkto lebensgestaltung. von unsrer lebenseinstell. sind wir komplett unterschiedlich. ich (27J) lebe das pippilotta-prinzip. meine mutti (48J+arbeitslos, ledig): ÜBERängstlich. sie lehnt alles in meinem leben ab. alles was ich schön finde, ist in ihren augen schlecht. in jeder sparte des lebens. sie versteht mein leben net. i weiß das sie es nur gut meint, sie ist eine sehr führsorgl. frau, jedoch fühle i mich wie ein bunter schmetterl. in einem glas. zu meinem freund nach frankr. zu ziehen: unmögl., ich scheine in ihren augen alles falsch zu machen. jedoch liebe ich mein leben

"Zerschmettere" das Glas und flieg´ zu deinem Freund :-)

Da hilft nur eines, Pippilotta, unterstütze deine Mutter nicht länger in ihren Aengsten. Geniesse dein Schmetterlingsdasein und lass deiner Mutter ihr Raupe-Dasein.
Es ist nicht deine Aufgabe, für das Wohlergehen deiner Mutter zu sorgen.

Und was möchtest Du jetzt für einen Rat? Wi Mismid schon sagt, Du bist erwachsen. Übrigens, hier musst Du nichts bezahlen pro Wort, also schreibe ruhig alles aus (wenn Du schon nicht Groß- und Kleinschreibung nutzt).

sag ab sofort nicht mehr MUTTI, vielleicht mama, lös dich aus der schuldgefühlmasche und geh deinen weg. Diesen Rat gibt Dir eine Oma.
was soll man dazu sagen? Du bist 27 und läßt dir von deiner Mutter das Leben vorschreiben... wenn dir das so gefällst kannst du dies bis zu deiner Rente so machen

Lebe Dein Leben! Alle Eltern müssen irgendwann lernen, ihre erwachsenen Kinder loszulassen. Manchem gelingt das gut, manchem nur ganz schwer! Sei Deiner Mutter nicht böse für ihre Fürsorge, aber löse Dich. Ich habe 4 erwachsene Kinder und keines lebt mehr bei mir - eine meiner Töchter ist auch 27 und lebt mit Ihrem Freund in Paris! Alles im Leben hat seine Zeit und die des Bemuttern ist eben jetzt vorbei. Wir telefonieren oft mal und sehen uns 2mal im Jahr und können damit sehr gut umgehen. Viel Erfolg!