Wir haben eine gebrauchte Küche gekauft und würden gerne die Griffe der Küchenschränke auswechseln. Leider mussten wir heute feststellen, dass die aktuellen Griffe nicht nur verschraubt, sondern auch geklebt sind. Wir haben keine Ahnung mit welchem Kleber / Leim gearbeitet wurde. In unserem Fall ist eine kleine Metallplatte auf die Ahorn-furnierte Schublade geklebt. Durch die vorgebohrten Löcher in der Platte wurden dann die Griffe verschraubt. Nachdem wir also die Griffe selber problemlos entfernen konnten, wissen wir nun nicht, wie wir die Platte von der Schublade bekommen sollen.
Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.
Bei Furnier würde ich da eher die Finger davon lassen. Ist oft ziemlich empfindlich, und mit etwas Pech rupft ihr es mit ab....
Wenn es mit heißer Luft nicht geht (vorsichtig, da auch das Furnier ja letztlich irgendwie geklebt ist), geht allenfalls das Furnier mit kaputt. Da würde ich mir eine konstruktive Lösung ausdenken, die die Platten mit einbezieht.
Eventuell würde ich noch meinen Schreiner anrufen und fragen, ob der noch Tips hat. Die sind ja oft ganz pfiffig und verstehen ihr Handwerk ;-)
War mir da grade eingefallen ist... ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es furniert ist. Wie kann ich das denn überprüfen?
echtholztüren sehen innen genauso aus, wie außen. furnier hat meist einen kunststoffkern, oder sowas wie "sperrholz", das mit kunststoff innen beklebt ist. Außerdem ist Echtholz meist eine ganze Platte, während Furnier meistens wie Laminat aussieht (ist aber nicht zwingend so). Wenns Echtholz ist, könnt ihr mit Heißluft arbeiten - da gibts aber Geräte vom Bau, die deutlich heißer werden als ein Fön, die lösen sehr viel mehr Kleber auf. (Aber Sekundenkleber wohl auch nicht.) am besten mal innen an unauffälliger stelle "knibbeln" ;-) .
Die meißten kleber lösen sich bei Hitze, aber es gibt auch welche die 160 Grad vertragen. Das wäre betimmt schädlich für das funier. Wenn die Sekundenkleber verwendet haben dann habt ihr schlechte Karten.
Nachdem ich keinen vernünftigen Föhn zur Hand hatte, versuchte ich es mit Hammer und Schraubenzieher. Obwohl ich auf das schlimmste gefasst war, fielen die Metallplatten wunderbar ab.
Ich danke für die vielen freundlichen und hilfreichen Antworten und bin froh, dass mein Mut zum Risiko belohnt wurde!

Gehe mal davon aus das die Metallplatten mit Doppelseitigen Klebeband befestigt sind.Die würdest du am leichtesten ab bekommen in dem du eine Blechschraube von Aussen durch die Mezallplatte schraubst und Permanent immer stärker ziehst bis die Platte sich löst.Den Abdruck vom Kleber wirst du wohl nicht ganz ab bekommen.

Versuch es mal mit einem Föhn. Die Klebestellen erwärmen und abziehen.Das muß gehen.
Vielen Dank für die Föhn-Tipps. Wird morgen früh in die Tat umgesetzt. P.S. Ich hoffe wirklich, dass da kein Sekundenkleber benutzt wurde.
Sekundenkleber kann fast nur Mechanisch "bezwungen" werden. Wenn alles nicht funktioniert, und du es auf!ganze kommen lassen willst. Hammer, Schraubenzieher und dann einen Kurzen aber heftigen Schlag. Ich übernehme aber keine Gewähr.
Leider ist das keine Alternative. Die Griffe sind einfach unglaublich hässlich! ;0)