Wie Löse ich eine Sterbeversicherung auf nach dem Tod? Wie muss das Schreiben aussehen?

9 Antworten

Die sogenannte Sterbeversicherung hat 2 Phasen.

In der ersten Phase werden Beiträge gezahlt. Ist das Ende der Beitragszahlung erreicht, läuft die Versicherung beitragsfrei weiter und die erzielten Überschüsse werden zur Erhöhung der Versicherungssumme verwendet.

Die Versicherung endet mit dem Tod der versicherten Person und die in der Police vereinbarte Summe wird fällig.

Du musst die letzte Police einschicken, oder jedoch eine der Policen und eine Sterbeurkunde.

Die Versicherungsleistung wird an den im Vertrag genannten Begünstigten ausgezahlt.

Mit dem Sterbefall endet die Versicherung. Du zeigst den Sterbefall mit Einsendung der Sterbeurkunde und gibst das Konto an, wohin das Geld überwiesen werden soll. Das ist dann alles.

Hallo fly1983,

der Zweck einer Sterbegeldversicherung ist die Abdeckung der Bestattungskosten im Todesfall der versicherten Person.

Das heißt, dass die Versicherung im Todesfall nicht gekündigt werden muss. Ganz im Gegenteil, der Tod der versicherten Person ist der Leistungsfall und die vereinbarte Versicherungssumme wird an den Erben bzw. die begünstigte Person ausgezahlt.

Du solltest die Versicherung kontaktieren und fragen, welche Unterlagen benötigt werden. Das muss auch in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen stehen. Wenn du die begünstigte Person bzw. der Erbe bist, wird das Geld an dich ausgezahlt.

Viele Grüße

Teresa Imig
Monuta Versicherungen

Einfach nur als Mitteilung schreiben. Versicherungsnummer......... Hiermit teile ich Ihnen mit, das Herr/Frau ....., wohnhaft..... am ......verstorben ist. Beglaubigte Kopie der Sterbeunrkunde ist notwendig. Wenn ein Bestattungsunternehmen beauftragt wurde, kann man die Versicherungspolice dort abgeben, die machen auch den Schriftkram.

Hallo Normalerweise macht das ein Bestattungsunternehmen. So war es jedenfalls bei uns als wir in der Familie einen Todesfall hatten. LG Zissi