Ich möchte eine Schraube an meinem Auto lösen (Auspuffhalterung). Leider habe ich zwei Porbleme. Erstens: die Schraube ist festgerostet und zweitens ich habe an ihr schon so lange rumgeschraubt, das der Schraubenkopf fast rund ist und somit kaum noch einen Ansatz für die Nuss bietet. Was kann ich tun?

Die automobile Null-Lösung "zur Werkstatt fahren" würde dir sicher kaum helfen, da die dann vor demselben Problem stehen. In Fällen, wie du schilderst, habe ich oft mit einer "Grip-Zange" noch Erfolg gehabt. Du legst die zange um den Schrauben-Knopf, spannst sie richtig vor und drückst sie mit aller Gewalt zusammen. Allenfalls der Schraubenkopf leidet darunter, aber das kann dir eh egal sein. Und dann hast du einen richtigen Hebel (besser als jeder Schlüssel), mit dem du die Schraube noch drehen kannst. Ansonsten hilft nur Abflexen oder Abschlagen.
Bevor Du weitermachst, würde ich die Schraube mit Rostlöser (Caramba) einsprühen und längere Zeit einwirken lassen. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich das nächstes Mal in einer Werkstatt machen lasse. Einen alten, festgerosteten Auspuff zu entfernen hat seine Tücken. Da wird schon mal der Schweissbrenner eingesetzt.

Es gibt inzwischen Spezialnüsse, mit welchen man auch rundgedrehte Sechskantschrauben lösen kann. Siehe hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=19757
Man sollte aber handwerklich etwas geschickt sein, da natürlich die Gefahr besteht, die Schraube abzureissen und dann wird es natürlich deutlich aufwändiger.
zur werkstatt fahren. wenn sie gerostet ist und ihr gewinde verloren hat, würde ich dort nicht mehr rumfummeln. fahr einfach in die nächste werkstatt und lass die schraube dort auswechseln. das kostet zwar ein bisschen, aber so wird das nichts!

Den Schraubenkopf mit einem Meissel abschlagen.

Mit einem kleinen Bohrer zentrisch reinbohren. dann kannst du den kopf entfernen.
ich würde versuchen wieder 2 Flächen ran zufeilen,wenn das nichts bringt, die Schraube zwischen der Halterung durch sägen.Man kann dann die Schraube links und rechts entfernen.
Ja genau! Und vorher schön mit caramba einsprühen und notfalls alles
mit einer Lötlampe warm machen. Damit knackst du alles. Es sollte aber schon eine gute Grip-Zange sein, möglichst neu und auf der Innenseite schön scharf. Viel Spaß!