Frage von sosos99, 88

Wie löse ich eine quadratische Gleichung ohne x2?

X2= X Quadrat. \ * = Mal (zur erläuterung) Hey,ich hoffe ich finde noch ein paar mathematiker da draußen.😁😁 ich schreibe morgen einen Test und komme so gaaar nicht weiter. Es geht um quadratische Gleichungen! Wir sollen Zahlenrätsel lösen und zwar: Das Produkt aus einer Zahl und ihrem Nachfolger ergibt 306. ich habe aufgeschrieben: X * 1= 306 Scheint aber nicht richtig zu sein. Hat wer ne Ahnung und könnte es zusätzlich erklären? Merci!

Antwort
von chris1717, 33

Du suchst eine Zahl, nennen wir sie x.

Diese Zahl multipliziert mit ihrem Nachfolger (also (x+1)) ergibt 306.

Das heißt: x*(x+1)=306. Jetzt nur noch ausmultiplizieren und lösen nach x.

Wenn du da noch Fragen hast, gerne. Dann rechne ich das kurz vor.

Antwort
von fthee, 65

X [also die Zahl]*(x+1)[also der Nachfolger der Zahl]

Antwort
von Zyrober, 46

x(x+1)=306 => x²+x-306 = 0

darauf dann die Lösungsformel...

Antwort
von Nothix, 45

Lade dir doch mal die App PhotoMath runter, wenn es sich nur um eine einfache Lösung handelt oder geh auf den Youtube Kanal TheSimpleMath (Falls es ein allgemeines Problem ist) und Tipp es dort ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community