Frage von Herrnutzer112, 24

Wie löse ich eine Quadratische Funktion?

Hallo die Aufgabe lautet:Bestimme den Scheitelpunkt aus den Funktionen.Wie lautet der Scheitelpunkt bei der Gleichung : 0,5 *y=(x-8)^2:2+15 Ich weiß schonmal folgendes S(+8/?) Wie bestimme ich y ?Wie lautet y?

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 6

Die 0.5 und :2 stören jeweils.

Zuerst multipliziert man beide Seiten mit 2 und erhält:

y=(x-8)²+30

S(8|?) hast du schon richtig abgelesen. Den y-Wert kannst du ja nun auch einfach ablesen (du weißt ja hoffentlich, wo der steht ^^).

Antwort
von coonicon1, 2

Du kannst die Funtionsgleichung auf die Scheitelpunktform bringen y = a (x - d)^2 + e. Der Scheitelpunkt wäre dann S(d|e).

Oder du leitest nach x ab. Da die Steigung im Scheitelpunkt null sein muss, musst du die Ableitung dann gleich 0 setzten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten