Frage von Salliiix3, 55

<wie löse ich eine Gleichung wenn auf beiden Seiten dieselbe zahl steht?

hallo ich bin grad wieder voll verwirrt und zwar, wie mache ich es jetzt das ich diese zahl auf der einen Seite (-2x^2) weg bekomme, damit da null steht, wenn sie auf der anderen Seite auch steht es geht um Schnittpunkte berechnen Aufgabe: (bzw. schritt bei dem ich nicht weiterkomme)

-2x^2 + 11x + 2 = -2x^2 also links muss ja jetzt x^2 anstatt der -2x^2 hinkommen und rechts ne null, wie macht man das nochmal? danke

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 35

-2x²+11x+2=-2x²      |Du rechnest auf beiden Seiten +2x², somit fällt das auf
                                 beiden Seiten weg, und es bleibt...
11x+2=0, usw...

Kommentar von Salliiix3 ,

ja aber ich brauche ja x^2+11x+2=0 oder sowas in der art)

Kommentar von Rhenane ,

wieso? wenn Du den Schnittpunkt der Funktionen f(x)=-2x²+11x+2
und g(x)=-2x² berechnen sollst, gibt es nur einen Schnittpunkt, und zwar bei x=-2/11!

Kommentar von Salliiix3 ,

das war eigentlich nur eine bspaufgabe und es ging darum wie ich das eine -2x^2 wegbekomme das da links aber x^2 steht :)

Kommentar von Rhenane ,

na dann mußt Du zuerst mit +2x² die rechte Seite auf Null bringen. Dann hast Du links ax²+bx+c=0 stehen, das mußt Du dann noch durch a teilen, damit Du 1*x²+...=0 übrig hast und mit der pq-Formel Dein x1 und x2 errechnen kannst.

Hast Du aber auf beiden Seiten das Gleiche x² stehen, dann ergibt das eben Null beim Auflösen, und Du kannst froh sein nur noch x^1 übrig zu haben...

Antwort
von Datbob, 16

Die -2x^2 fliegt doch raus... Steht ja auf beiden Seiten. Also eigentlich steht da nur 11x+2=0 oder verstehe ich Deine Frage nicht?

Kommentar von Salliiix3 ,

die allgemeine form ist x^2 + px + q = 0

Kommentar von Datbob ,

Ja, genau.

Antwort
von QuelleWasser, 40

Du teilst diesen Betrag.. also /2

Kommentar von Salliiix3 ,

hä aber rechts muss doch null stehen?

Kommentar von QuelleWasser ,

Wups.. sorry..
Hmm.. Gute Frage / +2x^2 wird auch nicht gehen..

Kommentar von QuelleWasser ,

Vielleicht falsch abgeschrieben..
Bzw. würde ich dann vill. x ausrechnen .. und so weitermachen..
Kann mich dunkel an so ne aufgabe erinnern.. allerdings hab ich keine Antwort für dich.. sorry x.x viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten