Frage von IamTheBoss2020, 53

Wie löse ich dieses Problem mit dem Jobcenter bei einem Minijob und Nachzahlungen?

Ich habe am 15.3.2016 einen Minijob angefangen. Am 01.04.2016 kürzt mir das Jobcenter in Anbetracht der Tatsache dass ich 450€ verdiene Hartz 4 auf 404€ (295€ Miete)

Ich bekomme vom Arbeitgeber den Lohn aber Zeitversetzt (30 Tage), also den Lohn und die Abrechnung von März erst am Ende diesen Monats. Dürfen die mir nachhaltig für März (da ich den vollen Hartz 4 Betrag hatte) etwas abziehen das ich nur auf den Freibetrag von 100€ komme?

Den Lohn für jetzt April bekomme ich erst Ende Mai.

Ich gehe nun am Montag zum Jobcenter mit dem Einkommensnachweis (235€) für letzen Monat (März) Was rechnen die da dann mit rum?

Antwort
von hundeliebhaber5, 34

Du lässt dir vom Arbeitgeber eine Bescheinigung geben, dass der Lohn erst Ende des darauf folgenden Monats ausbezahlt wird. Diese legst du dem JobCenter vor. Dann sollte das kein Problem sein.

Kommentar von IamTheBoss2020 ,

Danke für die Antwort.

Das brauche ich  garnichtt, das steht auch in meinem Arbeitsvertrag das die Vergütung zeitverzögert ausgezahlt wird.

Ich hatte Anfang diesen Monats (April) erst die Kürzung von 689€ auf 404€ (Miete 295€) und bekomme nun 235€ für (März) wobei ich Anfang März volles Hartz 4 bekam. 

Wenn ich denen nun die Lohnabrechnung zeige und die sehen dass es von März ist, bekomme ich dann eine Nachzahlung oder ziehen dir mir etwas ab da ich ja volles Hartz hatte? Dürfen die das?

Antwort
von beangato, 33

Für März darf gar nichts angerechnet werden, da Du da keinen Geldzufluss hast.

Du solltest schriftlich Widerspruch einlegen.

Kommentar von IamTheBoss2020 ,

Danke für die rasche Antwort. Ich habe eben doch Mitte März ja den Job begonnen und einen Geldzufluss von 235€ gehabt der mir allerdings erst jetzt (30 Tage verzögert) ausgezahlt wird (Ende April) mit Lohnbescheinigung. Das Hartz 4 ist erst seit April gekürzt. Also kann mir das Jobcenter die 235€ nicht dem März (wo ich volles Hartz 4 hatte) anrechnen, aber diesem Monat (April) auch nicht??!

Kommentar von beangato ,

Im März nicht - im April schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten