Frage von ZentoroMC, 40

Wie löse ich dieses Mathe Problem mit den Gipfeln?

Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Die Entfernungen zwischen den drei Berggipfeln A,B und C betragen |AB|=7,6 KM |BC|=5,8 KM |AC|=11,3 KM Wie groß ist der Sehwinkel Alpha, unter dem man von Gipfel A aus die beiden anderen Gipfel B und C sieht?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Da diese Aufgabe wohl zum Standardrepertoire des Kosinussatzes zu gehören scheint, brauche ich kaum etwas dazu zu sagen. Das liest man schon in der anderen Antwort.
Sollte allerdings eine Vektorlösung gefragt sein, wäre es gut, sich an die Definition eines Winkels zwischen zwei Vektoren zu erinnern.

Näheres auf Anfrage. (Es sollte aber schon reichen.)
Und zum Kosinussatz kann ich auch was erzählen, wenn Bedarf besteht.

Antwort
von Medjai, 27

http://www.mathelounge.de/340976/wie-gross-ist-der-sehwinkel-von-gipfel-a

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community