Frage von hagekorn, 10

Wie löse ich diese Matheaufgaben verstehe es nicht?

Verstehe es nicht... 1) Die Höhe einer Pflanze wird über mehrere Tage bestimmt. Tage: 1-4 Höhe: 0 Tag 5 Höhe 1 T 6 H 2 T 7 H 4 T 8 H 6 T 9 H 7 Wie groß ist die mittlere Änderungsrate der Funktion Tage-->Höhe für a) den gesamten Messteitraum b) für die letzten 3 Tage c) für die ersten 3 Tage d) für die mittleren 3 Tage Wie geht das? Zeichnung hat mir nicht geholfen:(

Antwort
von DerTroll, 10

du guckst einfach, wieviel die Pflanze täglich gewachsen ist. nach 1 Tag 0, nach 2 Tagen 0, nach 3 Tagen 0, nach 4 Tagen 0, nach 5 Tagen 1, nach 6 Tagen 1, nach 7 Tagen 2, nach 8 Tagen 2, nach 9 Tagen 2. Und dann rechest du für Aufgabe A den Durchschnitt aus mit den Werten, die ich eben genannt habe. Für Aufgabe B nur die letzten 3. Für C mußt du eigentlich nichts rechnen. Das ist ja klar, daß es 0 ist. Für D nimmst du nur die Werte von Tag4 bis 3 bis 5.

Kommentar von hagekorn ,

Endlich mal eine qualifizierte Antwort. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community