Frage von Mensch12343, 70

Wie löse ich diese Matheaufgabe zum Thema Exponentialfunktionen?

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe: Eine Algenart vermehrt sich so, dass sie sich alle vier Tage verdreifacht. Am Anfang sind 60 Algen vorhanden.

Meine Aufabe ist es, eine gleichung aufzustellen wieviel sich die Algenart pro Tag vermehrt.

Also z.B. f(x)=ab^x (a: Ausgangsmenge (60Algen), b: wachstumsfaktor, x: Zeit in Tagen)

Mein Versuch war einfach die Verdreifachung durch die viert Tage zu teilen um auf einen Tag zu kommen, ist aber leider falsch. Und mehr Ideen habe ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 37

Hallo,

60*x^4=180

x^4=3

x=4. Wurzel aus 3 oder 3^(1/4)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Blvck, 31

Du kannst die Anzahl der Tage auch in der Gleichung durch 4 teilen:

y = 60 * 3^(x/4)

Da kommen die gleichen Ergebnisse raus wie bei Willys Gleichung, evtl. wollte euer Lehrer aber eher den Rechenweg von Willy sehen.

Kommentar von Blvck ,

Lesen sollte man können, ich dachte es geht einfach nur um eine Funktion :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community