Frage von Celebrity876, 25

Wie löse ich diese Mathe Aufgabe ( Gleichungen)?

Hallo liebe Community, wir schreiben Morgen unsere 1.Mathearbeit in diesem Jahr.Probleme mit Mathe habe ich nicht,ich hatte letztes Jahr eine 1 in Mathe ( Gymnasium).Jedoch habe ich hier eine Aufgabe die mich sehr verwirrt :o Ich weiß nicht wie ich es lösen soll.Könnt ihr mir helfen ? 5-2x+1-3x+5+x=-2 Ich habe es wie folgt gemacht : 2x-3x+x...5+1+5 Dieses Punkt Punkt Punkt ich die Stelle wo ich nicht weiß was ich da hin schreiben muss. Muss zwischen der Variable x und der 5 eine Multiplikation ? Nein oder ? Ich habe es schon so ausprobiert und die Lösung war falsch :/ Was mache ich nur ?

Antwort
von FelixFoxx, 24

5-2x+1-3x+5+x=-2 | linke Seite zusammenfassen

<=> -4x+11=-2 | -11

<=> -4x=-13 |:(-4)

<=> x=13/4(=3,25)

Antwort
von karinili, 25

5-2x+1-3x+5+x=-2

5+1+5 - 2x - 3x +x = -2 (wenn du das so sortierst, siehst du auf einen Blick, dass du die Zahlen und x zusammenfassen kannst)

11 - 4x = -2 (dann kannst du 11 abziehen)

- 4x = -13

x = 13/4 ( minus hebt sich ja auf)

Das was du schreibst (2x-3x+x...5+1+5), kann so leider nicht stimmen, da du sonst bei -2x ja einfach das Vorzeichen wegfallen lassen würdest.

Kommentar von Celebrity876 ,

Dankeschön für den letzten Satz :) Der hat mich gerade echt gerettet :D Und ich habe überlegt,warum ich alle Aufgaben falsch gemacht hatte. Dankeschön !

Antwort
von tobil, 24

Du musst zuerst zusammenfassen und dann nach x Auflösen. Rauskommen müsste 13/4

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 24

Du hast vor der 2x das Minuszeichen vergessen!
Und vor der 5 steht in Gedanken ein Plus
Es muss heißen: -2x-3x+x+5+1+5=-2
                            

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten