Frage von JavaDev, 21

Wie löse ich diese Gleichungen (Keine Hausaufgabe)?

Hallo,

Ich wollte mal wissen wie ich diese Gleichungen löse da ich es nicht richtig verstanden habe. Dies ist keine Hausaufgabe oder sonstiges. Nur ein Beispiel:

(x+3)(x+5)=x²-9

(2x+3)²=4x²+45

(x-5)²=(x+7)t

5+(x+6)² = x(x-4)-7

Wäre nett wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehemn könntet und es mir ausführlich erklären könntet, Danke schonmal im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Punktsetzung, 20

(x+3)(x+5)=x²-9
also zwischen den klammern steht praktisch ein mal zeichen. bedeutet du multiplizierst die klammern. Jeden term einzelnt:
Also: x mal x = x² .. x mal 5 = 5x .. 3 mal x ist 3x und 3 mal 5 = 15
also steht dort erstmal: 
 x²+5x+3x+15 = x²-9 ... die klammern sind schonmal weg
da wir auf beiden seiten x² haben können wir das weg kürzen
denn wir würden rechnen: 
 x²+5x+3x+15 = x²-9     I-x²
x²-x²+5x+3x+15=x²-x²-9
also: 5x+3x+15=(-)9 
5x imd 3x können wir auch zusammen nehmen da sie die gleiche unbekannte sind:
also: 8x+15=(-)9 jetzt wollen wir dass die x'e alleine stehen also müssen wir minus 15 rechnen.. also:
8x+15=(-)9   I-15
8x+15-15=(-)9-15   Achtung... MINUS 9 + MINUS 15 = MINUS 24
8x = -24    nun wollen wir aber das X Ganz alleine stehen haben... dort steht eigl: 8 mal x... das gegenteil von mal ist geteilt also rechnen wir:
8x=-24    I /8
8x/8 = -24/8
x=-3
das ergenis ist: X entspricht MINUS 3!
Beziehungsweise PLUS 3
warum auch immer aber das ist so :D 
Testen wir ob das stimmt indem wir statt x Minus 3 in die aufgabe setzen:
(-3+3)*(-3+5)=-3²-9    ich seh jetzt schon, dass das in die hose geht.. 0 mal ... ergiebt null naja mal gucken.. also: 
(-3+3)*(-3+5)=-3²-9
(0)*(2)=-9-9
0=0
und es ist doch noch alles aufgegangen... 0 ist 0... die aussage ist wahr.. x entspricht also -3
... hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von AnnnaNymous, 21

(x+3)(x+5)=x²-9

1. Klammern auflösen

x² + 5x + 3x + 15 = x² - 9

2. Zusammenfassen

x² + 8x + 15 = x² - 9 |- x²

3. Umformen

8x + 15 = - 9 | - 15

8x = - 24 | : 8

x = - 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community