Frage von Anya14, 53

Wie löse ich diese Gleichung mit 2 Unbekannten auf mit der Einsetztungsmethode?

Ich bin in Mathe keine Leuchte und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Gleichungen:

|2x+3y=1| |1-4x-6y=0|

richtig aufgelöst habe. Könnt ihr mir sagen, wie der Lösungsweg geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 15

2x + 3y = 1
=> x = 1/2 - 3y/2
Das setzt du in die 2. Gleichung ein

Kommentar von Anya14 ,

Danke, in diesem Fall habe ich es richtig verstanden.😊

Antwort
von fjf100, 5

Die Aufgabe ist nicht lösbar,weil ein Widerspruch auftritt.

1. 2 *x+3 *y=1 ergibt 3 *y=1-2 *x ergibt y=1/3 - 2/3 * x

2.1- 4 *x- 6 *y=0

eingesetzt 1 - 4 *x - 6 *y=0 ergibt 1- 4 *x- 6 * (1/3 - 2/3 *x)=0

1 - 4*x -6/3 + 12/3 *x=0 ergibt 1 - 4 *x + 4 *x - 2 =0

also 1- 2=0 geht nicht und somit liegt ein Fehler in den beiden Formeln vor .

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

mach doch mal mit deinen Lösungen durch Einsetzen eine Probe.

Antwort
von wikteo, 28

kannst zwischen 3 Verfahren wählen. Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren oder.... vergessen, ich benutze meisten das Additionsverfahren. Such dir eine Unbekannte die du in einer gleichen positiv mit gleichen wert setzt und inde r anderen negativ, dann schreibst du beide Therme im Additionsverfahren untereinander und rechnest eine Unbekannte aus die kannst du dann in eine der beiden Gleichungen einsetzen um die andere unbekannte auszurechnen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Wenn die Aufgabe ist, das mit der Einsetzungsmethode zu lösen, dann stehen wohl kaum 3 Verfahren zur Wahl ;-)

Antwort
von Loewee1988, 21

Erst x alleine stehen lassen und daraufhin y dann hast dus

Antwort
von simsi2132, 24

schon mit der pq formel probiert? 

oder gilt diese nur bei einer quadratischen funktion?

Kommentar von Rillepeter05 ,

pq Formel hat hier kein Sinn.