Frage von Ishidres, 6

Wie löse ich diese Gleichung, bitte helfen?

Hallo,

Ich hab folgende Gleichung: http://www.pic-upload.de/view-31735831/20160920_172406.jpg.html

Kann mir vlt. jemand erklären, wie ich auf der linken Seite die "-1/2 x^2" "wegbekomme", also auf das x auflösen kann?

Würde mich über eine vl. etwas mehr erklärende Antwort super freuen! :)

Viele Grüße, Ishidres

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 6

Das ist eine quadratische Gleichung.

Bringe diese zuerst in die Form 0 = ax² + bx + c.

Dann kannst du eine Lösungsformel anwenden, hier ist eine Lösung mit der abc- oder pq-Formel möglich.

Für deinen Fall:

x - 0,5x² = 5,125
0 = -0,5x² + x - 5,125

abc-Formel ergibt:

x = 1 ± √-9,25 ⇒ keine Lösung

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Ishidres ,

Viele Dank für deine Antwort. Da ich aber in der 7. Klasse Gym noch keine Wurzel bzw. eine solche Art von Gleichung gelernt habe, war es wohl auch nicht so gedacht, dass die Gleichung so endet, was heißt, ich hab davor schon einen Fehler in der Aufgabe gemacht.

Kommentar von Willibergi ,

Ja, meist kürzt sich bei solchen Aufgaben dann das x² weg. ;)

LG Willibergi

Antwort
von PhotonX,

Tipp: Was für ein Gleichungstyp ist das? Wie löst man Gleichungen dieses Typs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community