Frage von RealHowl, 51

Wie löse ich diese Geometrie Aufgabe?

Hi, bei dem Bild was ich gepostet habe, bei Aufgabe 8. verstehe ich die Aufgabenstellung irgendwie nicht. Kann  mir da jemand helfen? Eine direkte Lösung wäre optimal.

LG

Antwort
von TrackingDodger, 27

Relativ einfach. Ohne dir die Lösung zu verraten.

>> du hast die seiten b und c gegeben. Beide haben eine Länge von 4,5 cm und dein Winkel Alpha in diesem Dreieck besitzt 30'.

> Die frage ist wie lang ist die Seite a bzw ob sie größer als diese 4,5 cm ist.  

kleiner Tipp falls du ein Tabellenbuch oder eine Formelsammlung besitzt suche mal nach Sin,Cos oder Tan (ausgeschrieben Sinus, Cosinus oder Tangens) damit kannst du dir deine fehlende Seite ausrechnen.

Falls du die Lösung haben willst werde ich dir diese zukommen lassen. 

MFG

Kommentar von Wechselfreund ,

kleiner Tipp falls du ein Tabellenbuch oder eine Formelsammlung besitzt
suche mal nach Sin,Cos oder Tan (ausgeschrieben Sinus, Cosinus oder
Tangens) damit kannst du dir deine fehlende Seite ausrechnen.

Schwere Geschütze...

Kommentar von TrackingDodger ,

als Ergebnis bekomme ich 1,15 cm würde dir gerne die Rechnung schicken finde aber nirgends die Option ein Foto zu posten

Antwort
von Wechselfreund, 22

Gleichschenkliges Dreieck. Soll es auch noch gleichseitig sein, wäre der Winkel zwischen a und b 60°. ist er kleiner, ist die dritte Seite kürzer. ist er größer, ist sie länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community