Frage von 02567, 52

Wie löse ich diese (Bruchrechen-)Aufgabe?

Wie muss ich hier vorgehen?

Besonders x-4 im Zähler kann ich nicht lösen. Allerdings bereitet mir die Aufgabe allgemein Schwierigkeiten.

Wie ist die Vorgehensweise bei dieser Bruch Aufgabe?

Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise beim Bruchrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Copyyy, 29

(x-4)/4 = x/4 - 4/4. Wenn du die eine Klammer auflöst, hast du ja auch 2x/3, denn kannst du die auf den gleichen Nenner bringen und miteinander verrechnen.

Kommentar von 02567 ,

2/3 • x gibt 2x/3? Nicht (2/3)x?

Kommentar von Copyyy ,

(2/3)*x ist das Gleiche wie 2x/3, denn du multiplizierst Brüche, indem du die Nenner und die Zähler miteinander multiplizierst. x ist auch ein Bruch: x/1. (2/3) * (x/1) = (2*x)/(3*1) = (2x)/3
Somit sind alle Terme, die du eben geschrieben hast, gleich.

Kommentar von 02567 ,

Ah ok gut. Ich bin trotzdem auf dem falschen Weg.

Ich poste ein Foto meiner Rechnung in einer neuen Frage, kannst du dir das bitte mal ansehen?

Kommentar von Copyyy ,

Lad das Bild lieber irgendwo hoch und schreib den Link hier als Antwort, anstatt immer eine neue Frage für die gleiche Sache zu erstellen

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 19

(a-b)/c=(a/c)-(b/c)

und

a*(b-c)=ab-ac

Diese Gesetze reichen aus, um diese Aufgabe zu lösen.

Danach noch zusammenfassen.

Kommentar von 02567 ,

Ich poste ein Foto meiner Rechnung in einer neuen Frage, kannst du dir das bitte mal ansehen?

Antwort
von Robokopf1, 21

Bei der d) 2/3 einfach den Bruchstrich weiter ziehen. Und den gleichen Nenner.

Kommentar von 02567 ,

Ich poste ein Foto meiner Rechnung in einer neuen Frage, kannst du dir das bitte mal ansehen?