Frage von BaToJu, 19

Wie löse ich diese beiden Gleichungen mit Hilfe des Gleichsetzungsverfahren richtig?

Hallo, es geht um lineare Gleichungssysteme. Und zwar soll ich die beiden Gleichungen (Bild) mit Hilfe des Gleichsetzengaberfahren lösen. Jedoch weiß ich nicht wie ich weitermachen soll, weil wenn ich -5y rechne erhalte ich auf der einen Seite nicht bzw. 0 und auf der anderen Seite 4y. Muss ich dann 4y durch 0 teilen? Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wo mein Fehler liegt. Danke im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 6

Ist soweit alles richtig:

9y=5y | -5y

4y=0

y=0

Und dann x ausrechnen.

Antwort
von FahrradLecker, 2

Nee Falsch.  die y Werte und die normalen Werte jeweils auf eine Seite bringen. 

Also 9y - 5y = 4 - 4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community