Frage von aysemaNutella, 32

Wie löse ich diese Aufgabe zum Thema Brennstoffzellen ?

Ich hab diese Aufgabe auf bekommen aber verstehe nicht mit welcher Formel ich sie lösen soll es geht um den wasserstoffBrennstoffzelle .
Ich dachte es wäre mit der Formel E = m*c2
Aber das geht ja nicht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von KuarThePirat, 25

Die Aufgabe lässt sich ohne weitere Angaben nicht lösen. Was sollst du ausrechnen? Stoffmenge? Die ist identisch für Wasserstoff bei 1 bar und bei 100 bar... das Volumen?

Welche Wirkungsgrade sind anzusetzen?

Die Vorgehensweise ist einfach... gewünschte Energiemenge durch den Wirkungsgrad der Erzeugungseinheit ergibt die Energiemenge, die du an Brennstoff vorlegen musst. Das rechnest du dann mit dem Brennwert bzw. Heizwert (in spezifischer, molarer oder volumetrischer Angabe) in eine Masse, Stoffmenge oder Volumen deines Brennstoffs um.

Aber wie schon gesagt ohne eine Angabe was du mit welchen Wirkungsgraden ausrechnen sollst, lässt sich die Aufgabe nicht lösen.

Kommentar von aysemaNutella ,

Hab nur das bekommen es gab keine weiteren Angaben . Könntest du mir das Vllt richtig aufschreiben und schicken bitte verstehe es wirklich nicht

Kommentar von KuarThePirat ,

Was soll ich dir richtig aufschreiben? Die Aufgabe kann man ohne weitere Angaben nicht lösen.

Da steht doch p = 100 Bar und 1 kWh

Benzin in Octan

Und in der Formelsammlung steht von Octan die spezifischen Größen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community