Frage von neueAntwort, 26

Wie löse ich diese Aufgabe zu LGS?

An der Kasse des Freizeitparks bezahlt Herr Klein für sich, seine Frau und seine Kinder zusammen 52€ Eintritt. Familie Groß bezhahlt mit 3 Erw. und 2 Kindern 38€, nachdem sie einen Gutschein im Wert von 15€ eingelöst haben.

Frage / Aufgabe

a) Wie viel kostet eine Eintrittskarte für einen Erwachsenen, wie viel für ein Kind?

Wie löse ich diese Aufgabe mit dem Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren bzw. Additionsverfahren und vor allem: Wie lauten genau die beiden Gleichungen?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 13

Wie viel Kinder hat Familie Klein?
Ohne dies zu wissen, kann man eine Gleichung nicht aufstellen.

Aufstellen der Gleichungen:
k = Eintrittspreis für Kinder
e = Eintrittspreis für Erwachsenen.

Für Familie Klein:
2e + xk = 52
2 Erwachsene plus eine unbekannte Anzahl (x) Kinder zahlen 52 €.

Für Familie Groß:
3e + 2k - 15 = 38

Antwort
von abibabo, 13

Also wenn Du nicht weißt wieviele Kinder die haben, dann ist es so:

1: 2e + xk = 52

2: 3e + 2k = 53

Gleichung 1 * 3 ergibt 1‘: 6e + 3xk = 156

Gleichung 2 * 2 ergibt 2‘: 6e + 4k = 106

1‘ – 2‘: 3xk-4k = 50 --> k(3x-4) = 50 --> k = 50 / (3x-4)

Einsetzen in 2 ergibt: 3e + 100 / (3x-4)= 53

dann ist e = 53/3 - 100 /(3* (3x-4)).

Du musst jetzt nur noch die Anzahl der Kinder für die Variable x in die beiden fetten Formeln einsetzen und dann kommt hoffentlich was sinnvolles raus :-)

Hilft das?


abibabo.de