Frage von DragonFireHD, 106

Wie löse ich diese Aufgabe im Chemie am besten?

Hallo :-)

Ich habe schon einiges probiert, komme aber nicht auf die richtigen Lösungen der 3 Teilaufgaben.

Kann mir jemand behilflich sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 31

Erst mal die Reaktionsgleichung der vollständigen Verbrennung von Hexan.

C6H14 + 9.5 O2 ----> 6 CO2 + 7 H2O

(ich weiss auch, dass 9.5 nicht geht und man daher alles mit 2 multiplizieren muss, aber für die weitere Berechnung tut das nicht Not - Wir brauchen nur das Molverhältnis Hexan:CO2 und Hexan:H2O also 1:6 respektive 1:7)

Unter Normbedingung hat 1 mol CO2 ein Volumen von (gerundet) 22.41 Liter.

0.5 Liter sind dann 0.5Liter / 22.41 Liter/mol = 0,022 mol

Um 0.022 mol CO2 zu erhalten, mussen 0.022/6 = 0,0037 mol Hexan verbrannt werden.

1 mol Hexan wiegt 6*12+14*1=86 g

0,0037 mol Hexan wiegen 0,0037mol *86g/mol =0,3182 g

Also um 0.5 Liter CO2 zu erhalten, muss ich 0.3182 g Hexan verbrennen.

H2O wiegt 2*1+16=18g/mol

0.5kg H20 sind dann 500g/18g/mol = 27,78 mol

Um 27.78 mol H2O zu erhalten muss ich 27.78/7 = 3,97 mol Hexan verbrennen.

1 mol Hexan wiegt 86g, damit wiegt 3,97 mol Hexan 3,97mol * 86g/mol= 341,42 g

Also um 0.5kg H2O zu erhalten muss ich 341.42g Hexan verbrennen.

Dichte von Hexan ist 0.66g/ml

341.42g sind dann 341.42g / 0.66g/ml = 517,30 ml

Gruß

Henzy

Kommentar von DragonFireHD ,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß, DragonFireHD ;-)

Kommentar von henzy71 ,

bitte :-)

Kommentar von DragonFireHD ,

:-)

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von Karl37, 26

Zunächst Reaktionsgleichung

C6H14 + 9,5 O2 ===> 6 CO2 + 7 H2O 

a) 0,5 L / 22,4 L = 0,02232 Mol oder 22,32 mmol CO2

22,32 mmol / 6 = 3,72 mmol Hexan

3,72 • 86 mg/mmol = 319,92 mg Hexan

b) 0,5 kg = 500 g/ 18 = 27,77 Mol Wasser

27,77 / 7 = 3,968 Mol Hexan

3,968 • 86 = 341,27 g Hexan

v = m/ d  341,27 / 0,66 = 517,1 g Hexan

Kommentar von henzy71 ,

soweit richtig, bis auf die Tatsache, dass bei a) Gramm und nicht Milligramm gefragt waren :-) und 500/18=22.78 und nicht 22.77... :-)

Antwort
von Infitziert2011, 26

ok.

sry

Antwort
von Infitziert2011, 42

Am besten gar nicht! Chemie kannst du eh in die Tonne kloppen

Kommentar von DragonFireHD ,

Spar dir den Kommentar.

Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Kommentar von Nameth ,

Infitziert2011 du auch hier? Gebe dir vollkommen recht. Brauchst du nie wieder und ist unnötig also geh lieber draußen spielen und genieße noch ein bisschen dein Leben vor der nächsten Chemiestunde

Kommentar von DragonFireHD ,

Ich nehme Chemie-LK aber Kopf hoch

Kommentar von DragonFireHD ,

Nein, natürlich nicht xD

Trotzdem will ich meine HAs machen