Autumn am 05.11.2009 um 13:06 Uhr
Hallo!
Bei meinem Hollandrad (3 Gang Schlatung und Rücktritt) ist der Hinterreifen blockiert und dreht sich nicht mehr mit. Ich hatte das schon ein paar mal und bis jetzt hat sich das immer wieder gegeben, wenn ich das Rad ein bisschen eschoben habe. Aber jetzt löst es sich gar nicht mehr. Hat irgendjemand einen Tipp?
klingt nach einem Lagerschaden. Ist es nicht gefährlich, wenn das Rad unter der Fahrt blockiert? Ja. Geh zum Radladen und lass es reparieren
Hinten aufschrauben und den Kettenspanner neu fixieren, wenn nicht selbst, dann der Nachbar. Oder kurz vorbeikommen.
Es kann auch sein, dass die Bremse klemmt. Das kommt nach meiner Beobachtung vor, wenn man per Rücktritt bremst und bei noch "getretener" Bremse ein Stück nach hinten schiebt. Da hilft nur, das Hinterrad stärker zu belasten und nach vorn zu schieben.