Frage von DaSsAlex, 89

wie löse ich das zahlenrätzel?

wie löse ich dieses Zahlenrätsel ? mit Rechnung bitte , ich habe damit riesige probleme

,,subtrahiere von der Hälfte einer Zahl ein drittel der zahl , dann erhältst du 4 ,und löse sie''

Danke im voraus !

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 45

Hallo,

hier mußt Du nur von Deutsch in Mathe übersetzen. Die Zahl, die Du nicht kennst, ist x:

Die Hälfte dieser Zahl ist x/2, ein Drittel ist x/3.

Du sollst also von x/2 x/3 abziehen:

x/2-x/3

Das Ganze soll 4 ergeben:

x/2-x/3=4

Jetzt mußt Du noch alles in Sechstel umwandeln, damit Du die Brüche voneinander abziehen kannst:

x/2=3x/6; x/3=2x/6

3x/6-2x/6=1x/6, also x/6

x/6=4

Nimm alles mal 6:

x=24

Probe:

Die Hälfte von 24 ist 12, ein Drittel von 24 ist 8.

12-8=4

Stimmt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von UlrichNagel ,

Ist OK aber ich hätte ihm erst mal eigene Gedanken/Lösungen abgefordert!

Kommentar von Willy1729 ,

Ich fürchte, Alex muß erst mal Vokabeln lernen: Deutsch - Mathe; Mathe - Deutsch

Kommentar von Elizabeth2 ,

Wieso kann die Lösung nicht 12 sein? Ich soll doch VON DER HÄLFTE EINER ZAHL ein drittel abziehen. Und nicht von der gleichen Zahl einmal die Hälfte und einmal ein Drittel. Sonst müsste die Aufgabe korrekterweise lauten: subtrahiere von der Hälfte einer Zahl ein Drittel der gleichen Zahl......Ich glaube hier fehlt ein genauerer Text.

Steht doch da: Subtrahiere von der Hälfte einer Zahl ein Drittel der Zahl. Ist doch eindeutig, daß es sich um ein und dieselbe Zahl handelt. So wie Du das gerechnet hast, müßte da stehen: Subtrahiere von der Hälfte einer Zahl ein Drittel dieser Hälfte.

Lösungsweg also ganz einfach : 4 x 3 x 2. Ich schätze, dass viele Mathematiker diese Art der Fragestellung kennen. Für mich ist eine Zahl eine Zahl, und die kann durchaus immer anders sein, es sei denn, es steht explizit da: die gleiche Zahl.....

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Willy hat Recht

Antwort
von BVBDortmund1909, 18

Hallo,

die unbekannte Zahl sei x:

Die Hälfte der unbekannten Zahl ist x/2 oder 1/2x und ein Drittel ist x/3 oder 1/3x.

Rechnen wir mit x/2 und x/3.

Das setzt du nun mit 4 gleich:

x/2-x/3=4|Auf gleiche Nenner bringen

Das kleinste gemeinsame Vielfache aus 2 und 3 ist 6,also:

3x/6-2x/6=4

Erklärung:Wenn wir beide Nenner auf 6 bringen,muss der Zähler so oft multipliziert werden wie der Nenner.

x/2|*3

3x/6

x/3|*2

2x/6

3x/6-2x/6=4|Zusammenfassen 

x/6=4

Erklärung:3x-2x=1x=x,die 6 im Nenner bleibt.

x/6=4|*6

x=24

Die gesuchte Zahl ist 24.

Die Probe zeigt:

24/2-24/3=4

12-8=4

Liebe Grüße.

Antwort
von ByteJunkey, 25

Zahl -> x

x/2 - x/3 = 4.

Ich hoffe, dass das richtig ist :D

Antwort
von Dogukann, 32

x/2 - x/3 = 4
x=24
Gruß

Antwort
von Elizabeth2, 24

Wenn man kein Mathegenie ist und auch noch obenderein der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ist das ein Problem. Ich bin in Sprache ganz gut, nicht in Mathe. Die Lösung ist 12. Ich habe einfach erst mal überlegt, wie der Text in anständigem Deutsch lauten müsste und habe dann probiert. Von 12 subtrahiere ich die Hälfte (als 12-6) gleich 6 und von 6 ein Drittel sind 2,  6-2= 4. Ich glaube nicht, dass die mathematische Lösung ist: 4 x 3 =12. Aber irgendwie hoffe ich, dich auf den Weg gebracht zu haben.

Klingt richtig, ist aber trotzdem falsch: Wenn Du ein Drittel von 12, also 4, von der Hälfte von 12, also 6, abziehst, bekommst Du 6-4=2

s.oben : da steht aber nicht, dass es jeweils die gleiche Zahl ist, von der ich die Hälfte oder ein Drittel nehme. Also vom deutschen Textverständnis her könnte ich auch richtig liegen. Ich kann auch sagen: die Hälfte von 12 ist sechs und davon ein Drittel ist 2, also 12-6-2 gleich 4.

Kommentar von Dogukann ,

Nein, da steht nicht, dass es die gleiche Zahl ist, sondern dieselbe Zahl - wenn sie schon so gut in Deutsch sind. Gruß

Antwort
von UlrichNagel, 17

Du sollst einfach Wort für Wort mathematisch formulieren, was dort steht oder weist du nicht, wie die Hälfte einer unbekannten Zahl x geschrieben wird? Versuche es einmal selber, sonst lernst du es nie! Wir sagen dann, was falsch ist!

Antwort
von Zellerbue, 10

12

12 - 1/2 * 12 = 6 - 1/3*6 = 6-2 = 4

Super - ich dachte schon, ich liege komplett daneben. Bin auch deiner Meinung!!!!! Siehe übrige Kommentare hier!!! So eindeutig ist die Aufgabenstellung nicht, wie einige hier meinen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community