Ich habe gehört, daß in den Wohnungn unseres Hauses überall der Putz runterkam als die Mieter die Tapeten gelöst haben. Wir habe das jetzt auch vor. Wie können wir vorbeugen?

in manchen Altbauten wurde tapeziert, damit der Putz nicht runterfällt. In dem Fall hast Du keine Chance...
wenn drunter alles halbwegs ok wäre, ist es sinnvoll, die Tapeten mit einer Nagelwalze zu durchlöchern, gut einzuweichen (immer wieder, ein, zwei Stunden, am besten Heißdampf) und dann vorsichtig abziehen. Nicht ungeduldig werden, Putz ausbessern dauert länger...
grundsätzlich lösen sich Tapeten leichter,wenn man sie ordentlich nass macht. Wir haben richtig den Wasserschlauch drauf gehalten. Ansonsten gibts im Baumarkt auch spezielle Tapetenlöser. Viel Erfolg!
Frohnatur am 24. Januar 2008 22:36 Dann wäre ich nicht gerne Dein Nachbar unter Deiner Wohnung gewesen.

mit viel wasser und seife einnässen...und einige zeit warten (vorgang mehrmals wiederholen) und nicht mit wasser sparen!!!
Also ich kenne nur Wasser mit Spüli mischen und besprühen. Ein paar Min. warten und kratzen.

Ich habe mal sehr gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gemacht. Die Tapete lies sich nach bedamofung schön sauber von der Wand abtrennen.
Mit heißem Wasser geht es auch! Einfach in einem Dampfreiniger gemacht

Es gibt verschiedene Methoden, die alle schon genannt wurden. Bei jeder Art von Nassmachen der Tapete, egal ob mit Pril, Seife, Tapetenlöser oder Heissdampf - immer drauf achten, dass die Tapete gut durchfeuchtet ist. Und dann gaaaanz langsam. Nimm dir viel Zeit dafür. Ich hab für ein Haus mal 3 Wochen gebraucht, nur um die alten Tapeten runter zu kriegen.
Dass der Putz runterfällt, liegt am schlechten Putz, wahrscheinlich schon 50 Jahre oder länger an der Wand?
Am besten wäre alles abklopfen und neu verputzen.
Falls du aber wieder tapezieren willst, würde ich an einer Stelle erst mal die alte Tapete überkleben. Vielleich hält das ja auch?
Es gibt Putz - da kannst Du machen was Du willst: der kommt mit runter. Wenn das schon in allen Wohnungen im Haus vorgekommen ist, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten. Man hatte so sandigen Putz früher mal...
Da hilft dann nur: Augen zu und durch! Alles runter, losen Putz auch - und neu verputzen.
Eine Möglichket, das vorher zu überprüfen, ist: klopfe mal an verschiedenen Stellen vorsichtig an die Wand (wenn die Tapete noch drauf ist). Wenn's hohl klingt, laß die Tapete lieber dran und tapeziere so rüber.

da kannste eigendlich nichts gegen machen...wenn dem so ist würde ich mal mit dem vermieter reden...is ja nicht normal und sollte erneuert werden...und der ursache auf den grund gehen
Das Problem hatte ich auch mal. Meine Schwester hatte damals einen Malerbetrieb und sie hatte mir eine spezielle Walze mit Teleskopstab gegeben, mit der man kl. Löchter in die trockene Tapete macht. Danach gut nässen ( mit Wasser oder Dampfreiniger)und die Tapete läßt sich leicht lösen ohne, daß der Putz mit runter kommt. Ist übrigens auch gut, wenn der Vormieter zisch Papeten übereinander geklebt hat. Vielleicht kann man sich die Walze auch beim Maler gegen eine kl. Gebühr ausleihen.L.G.nordi
Haben das gleiche Problem, dass der Putz beim lösen der Tapeten in der Mietwohnung heruntergekommen ist. Ist die Sanierung dieser Stellen nun Aufgabe des Mieters oder des Vermieters?
HerrLich am 11. März 2008 16:56 Das musst Du als Frage einstellen, und nicht diese hier damit beantworten.
geb dir in allem recht...aber wenn der putz so locker sitz das er beim nassmacher der tapete mit runterkommt sollte man doch was dagegen machen...im notfall neu verputzen...(vermietersache)...muß ja eine ursache haben !!!