Frage von bla123499, 26

Wie berechne ich die nullstelle von 7x hoch 3 -28xhoch2 oder aufgaben vom selben schema?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ReimundAcker, 11

Die Nullstellen der Funktion f(x) = 7x³ + 28x² erhält man, indem man die Funktion = 0 setzt und nachsieht, was daraus für x folgt. Dazu ist es zweckmäßig, den Funktionsterm als Produkt zu schreiben:

7x³ + 28x² = 7x²(x + 4)

f(x) = 0 ⇔ 7x²(x + 4) = 0
            ⇔ 7x² = 0 oder x+4 = 0
            ⇔ x = 0 oder x = -4

Die Nullstellen der Funktion f(x) sind daher 0 und -4.

Allgemein lassen sich Nullstellen von solchen Polynomen finden, indem man versucht, das Polynom als Produkt a(x - x[1])...(x - x[n]) zu schreiben, wobei x[1], ... , x[n] die Nullstellen sind. Hat man eine Nullstelle x[i] gefunden - z. B. erraten, so kann man das Polynom durch (x - x[i]) dividieren (Polynomdivision) und erhält ein Polynom kleineren Grades, mit dem man ebenso verfahren kann.


Antwort
von Blvck, 26

das kann man nicht lösen (oder wohl eher vereinfachen), weil weder Basis noch Exponenten gleich sind

Antwort
von Goodgamer30, 22

Ehm... Mehr Infos? Das ist eine Funktion mehr nicht. Da gibt es nix zu lösen

Kommentar von bla123499 ,

nullstellenberechnung

Kommentar von Goodgamer30 ,

Einfach gleich null setzten

Antwort
von Bagaludde, 19

Ausklammern.

ne doch kein plan