Frage von askmeandiaskyou, 71

wie löse ich 45=30x-5xhoch zwei. dringend?

ich habe erst minus 45 gerechnet und dann durch 5 muss ich dann alle zahlen der gleichung durch 5 rechnen oder nur die mir dem x Quadrat ? schnelle und veständliche antworten bitte!!! ich sitze da schon seit gestern dran und komme nicht weiter. oder muss man da garnicht mit der pq formel arbeiten ? ich hätte nähmlich so weiter gemacht....

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 11
  1. Alles auf eine Seite bringen
  2. Normalisieren
  3. pq-Formel
Antwort
von Rubezahl2000, 26

Wenn du bei einer Gleichung "durch 5 teilen willst", dann musst du ALLES durch 5 teilen: Beide Seiten der Gleichung und jeden einzelnen Summanden!

Wenn du nur einen Teil der Gleichung verändern würdest und NICHT die gesamte Gleichung, dann wäre die wichtigste Eigenschaft einer Gleichung: "Linke Seite = Rechte Seite" NICHT mehr erfüllt!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 40

Hallo,

teile zuerst alles durch -5:

-9=-6x+x²

Umsortieren:

x²-6x+9=0

Das kannst Du nach der zweiten binomischen Formel in (x-3)²=0 verwandeln.

x=3

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Schachpapa, 29

Alles auf eine Seite

5x^2 -30x +45 =0.    durch 5

X^2 -6x +9=0

(X-3)^2 =0

X=3. (genau eine Lösung)

Wenn du die 2. binomische Formel von der 2. zur 3. Zeile nicht siehst, kannst du auch pqformel nehmen.

Antwort
von tceiserfeld, 27

Ihr habt sie ja nicht mehr alle!!!! Keiner in der 8 Klasse Mathe gehabt?!?
1. hoch immer vor mal d.h. 5x^2= x*5^2= x*25
2. 45= 30x-25x
45=5x
3. :5
= 9=x

Kommentar von Rubezahl2000 ,

5x² = 25x ??? Was für ein Schwachsinn!

Kommentar von Volens ,

Erst so arrogant, und dann alles falsch !?
Geh in dich, @tceiserfeld !

Kommentar von MacWallace ,

Ist halt leider falsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community