Coccodrillo am 21.08.2008 um 17:40 Uhr
wie löscht man ein sogenanntes "schmerzgedächtnis" im gehirn? wer kann aus erfahrung etwas dazu sagen? mir ist bekannt, daß dies hier kein medizinisches forum ist. deshalb wende ich mich gezielt auf user, die damit erfahrung haben. wer kann rat geben? vielen dank im voraus! wäre sehr hilfreich.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Google Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 13.300 für schmerzgedächtnis. (0,20 Sekunden) reichen 13.300??

Du kannst lernen, andere Teile des Körpers bewusst zu spüren und als angenehme Empfindung wahrzunehmen. Solange körperliche Wahrnehmung hauptsächlich Schmerz bedeutet, wird dies im Gehirn eine immer größere Repräsentation bekommen. Wenn du aber immer mehr körperliche Wahrnehmungen hast, die angenehm sind, wird die Schmerzrepräsentation weniger. Ich empfehle daher Yoga. Damit lernst du verschiedenste Körperwahrnehmungen, und das Schmerzgedächtnis wird schwächer. Dafür gibt es sogar schon eine Reihe von Studien, die zeigen, dass "klassisches" Yoga bei chronischen Schmerzen sehr hilfreich ist. Auch die Tiefenentspannungstechnik "Bodyscan" hat sich als hilfreich erwiesen. Hier dafür eine mp3 Anleitung: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2007/07/13/bodyscan-tiefenentspannung-i...

Dafür mußt du eine Therapie machen.
Coccodrillo am 21. August 2008 19:06 ja, eventuell. nur sehr zeitaufwändig und nicht ganz billig. aber: sehr guter tipp! danke dir!
Du kannst versuchen, die Gedanken bewusst umzuleiten, in dem Du an etwas Schönes denkst.
Coccodrillo am 21. August 2008 17:53 auch guter tipp! aber ob er wirklich helfen kann? wäre fast zu schön, um wahr zu sein. daanke!!
Probiere es einfach mal aus. Sag "stopp" und denk an etwas Schönes. Viel Glück.
Coccodrillo am 21. August 2008 19:08 ja, das ist es! du bist suuuuper! vielen dank! damit komme ich klar! noch ein kompliment kann ich dir heute nicht mehr machen... hättest es aber verdient. genau auf dieses "stopp" kommt es an. danach kann neu programmiert werden.
vielen dank! guter tipp! hab halt lieber erfahrungsratschläge haben wollen. dann mach ich mich dort mal schlau! daanke!