gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lösche ich Ordner, in denen Dateien sind, deren Dateiname zu lang ist?

gefragt von Murphy007 am 17.02.2009 um 23:38 Uhr

Ich bekomme beim Löschen ständig die Fehlermeldung "Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Bitte geben Sie einen anderen Dateinamen ein." Den Namen kann man aber nicht ändern, da dann die selbe Fehlermeldung kommt. Es geht weder in den Papierkorb zu verschieben, noch sofort zu löschen... Den Computer neu zu starten bringt auch nichts (bei Lösch-Problemen ist das eigentlich bei mir immer die Lösung des Problems...). Ich kann die Datei/ den Ordner auch nicht woanders hin verschieben.... Windows...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.438 windows x 6.371

DP1988
beantwortet von DP1988 am 17. Februar 2009 23:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

programm "unlocker" instalieren-rechtsklich auf den zu löschenden ordner und -löschen fertig!

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 17. Februar 2009 23:45
1x

Du kannst dann einen Ordner unter dem sich die Datei befindet umbenennen und in der Länge reduzieren.

Ich hatte so ein problem auch mal und da langte es den Ordner einfach nach "A" umzubenennen.

anonym
beantwortet von anjanni am 17. Februar 2009 23:41
1x

Da ist wohl leider die Datei selber kaputt. Da brauchst Du spezielle Software, die das reparieren kann.

Wenn Du Windows XP benutzt, kann es eventuell helfen, auf einen früheren RestorePoint zurückzugehen. (Habe ich neulich bei einer Bekannten gemacht, die ihre Dateien und Ordner nicht mehr öffenen konnte, obwohl die angezeigt wurden. Seither geht alles wieder.)

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 17. Februar 2009 23:39
1x

Versuche doch die Datei umzubenennen.

Kommentar von anjanni am 17. Februar 2009 23:39

wird nicht gehen - steht doch schon da

Kommentar von 610bee5a27a10ea3a40c59fa41d30dedsmallGadenja am 17. Februar 2009 23:45

ich hab schon Sand in den Augen, sorry .... überlesen

anonym
beantwortet von jajaja3003 am 28. Juli 2009 11:31
0x

Mann muss die Datei nicht löschen! von: http://blog.dotnet-oldenburg.de/2007/12 /07/der-dateiname-oder-die-erweiterung-ist-zu-lang-was-tun/:

Eine gute Abhilfe gegen diese Probleme bietet das Kommando “subst”, welches ein Verzeichnis auf einem Laufwerksbuchstaben abbildet. Das Problem ist nämlich nicht der absolute Pfad, sondern der gerade verwendete.

Folgendes Beispiel zeigt das Problem und die Lösung:

c:\> del sehrlangerpfad\datei.ext

-> Fehler: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang. Verzeichnis auf Laufwerksbuchstaben abbilden und Datei löschen:

c:\> subst o: sehrlangerpfad

c:\> o:

o:\> del datei.ext

bzw. O:\ im Explorer öffnen und umbenennen / löschen / etc.

Abbildung wieder aufheben:

c:\>subst o: /D

Statt o: kann natürlich jeder andere freie Buchstabe verwendet werden.

anonym
beantwortet von Murphy007 am 18. Februar 2009 00:04
0x

so leute, vielen dank für die hilfe... ich hab's jetzt mit dem "eraser" geschafft (das programm, dass die dateien wirklich löscht). ging problemlos damit. alles andere machte probleme. danke für die hilfe!

Ahnungsloser09
beantwortet von Ahnungsloser09 am 17. Februar 2009 23:49
0x

Wenn alles nichts hilft, Windows mit Eingabeaufforderung starten, zur Datei manövrieren und diese dann löschen.

Wie z.B. hier erklärt: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=813

anonym
beantwortet von Werniman am 17. Februar 2009 23:49
0x

Wie ist der Pfad des Ordners,in dem der betreffende Ordner liegt ? Windows macht Probleme,wenn die Pfadangabe über 256 Zeichen lang ist. Wenn's geht,dann benenn mal die übergeordneten Verzeichnisse um,so daß der ganze Pfad weniger als 256 Zeichen hat. Mach beispielsweise aus c:\programme\Spiele\Ballergames nur ein c:\programme\s\b. Dann sollte sich der Ordner löschen lassen. Kannst die umbenannten Ordner ja hinterher wieder auf ihren ursprünglichen Ordner zurücksetzen.

Kommentar von anjanni am 18. Februar 2009 00:20

Zuerst ist dann aber auch alles andere weg, das Du in diesem umbenannten Ordner hast.

Und wenn Du den Ordner wieder zurückholst, holst Du den Schrott auch wieder zurück.

Oder wie stellst Du Dir das gerade vor?

gamasche
beantwortet von gamasche am 17. Februar 2009 23:46
0x

Sind die Dateien vielleicht schreibgeschützt, dann geht's ja auch nicht, mit dem Umbenennen. Rechtsklick Datei, Eigenschaften...

Larchik
beantwortet von Larchik am 17. Februar 2009 23:42
0x

Und wenn du zuerst nur die Erweiterung der Datei änderst, z.B. v .exe. auf .jpg ? Das mach ich, wenn etwas "unlöschbar" ist, manchmal klappts

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 17. Februar 2009 23:41
0x

Schon versucht, die Dateien über die Konsole zu löschen? Evtl. klappt das. Notfalls mit verkürzten Dateinamen versuchen.

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 17. Februar 2009 23:45

Habs grad mal bei mir mit einer falsch kodierten Datei (POSIX statt ISO-8859-1) versucht. Klappt einwandfrei über die Konsole mit verkürzten Dateinamen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

dat Dateien lassen sich nicht löschen

Vista: System stürzt ab beim Löschen größerer Ordner

Dateien aus dem Papierkorb löschen - Problem

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.