Frage von superdeligiert, 48

wie lösche ich meine Daten sicher und vermeide eine Wiederherstellung?

Ich habe auf einem Notebook das ich verkaufen will Win7 neu installiert nun will ich zusätzlich vermeiden dass der Käufer durch Wiederherstellen an meine Daten kommen kann. was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Windows 7, 25
cipher /w:c
Kommentar von Culles ,

Hallo,

die von dir angegeben Syntax ist nicht ganz korrekt. Hinter dem c fehlt der Doppelpunkt, wenn es sich um die Laufwerksangabe handeln soll. Ansonsten ist deine Syntax aber wirkungsgleich, wenn das aktuelle Laufwerk c: ist. Im Übrigen wird der Buchstaben c einfach ignoriert, da könnte genauso trallala oder nichts stehen ...

Cipher überschreibt den freien Speicher gleich dreimal, was bei moderen Festplatten unnötig Zeit kostet, da die Magnetspuren so präzise geschrieben werden, dass auch bei einmaliger Übrschreibung keine Rekonstruktion zumindest für Laien möglich ist. Hier empfieht sich z.B. die Alternative sdelete von Sysinternals. Dort kann man die Anzahl der Überschreibungen selbst festlegen.

LG Culles

Kommentar von Roderic ,

Doch - die Syntax funktioniert so.
Habs selber getestet, bevor ich's dem Frager gepostet habe. ;-)

Antwort
von superdeligiert, 27

bleibt meine neue Win7 Installation erhalten?

Kommentar von Jueharo ,

Abgesehen davon, dass du ein unhöflicher Zeitgenosse bist, bleibt dein Win7 erhalten, wenn du nicht eine wichtige Systemdatei gelöscht hast. ... aber das weißt du ja selber ....

Antwort
von LZ123, 27

Dafür gibt es extra Programme, womit du so etwas machen kannst. Ich persönlich kenne jetzt keiners, da ich bis jetzt noch nicht die Notwendigkeit hatte, so ein Programm zu verwenden. Da musst du mal im Internet auf Chip.de oder so gucken. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Kommentar von superdeligiert ,

das weiss ich selbst

Kommentar von LZ123 ,

Du brauchst hier gar nicht so zu haten. Sei mal froh, dass es hier Leute gibt, die sich die Zeit nehmen, fragen zu beantworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community