Frage von IchHalt122, 31

Wie lösche ich eine alte Partition in WIN10?

Mit der Datenträgerverwaltung ging es leider nicht.

In der Datenträgerverwaltung wird die Partition als komplett eigenes Laufwerk angezeigt, obwohl ich nur ein Laufwerk habe.
Die Partition ist ein altes Recovery welches bei Kauf bereits vorhanden war.
Ich hab mein PC neu aufgesetzt, weil ich all diesen mitgelieferten Programm-müll von HP nicht haben wollte. Ich hab aber die Recovery Partition da gelassen weil ich dachte das ich sie ja noch irgendwann benutzten könnte, aber nach der neu Installation von WIN10 funktionierte das Recovery nicht mehr. Die Festplatte ist übrigens eine ganz normale SATA Festplatte.
Brauche ich die anderen Partitionen auf dem Bild eigentlich? Ich höffe jemand kann mir helfen =)

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 18

Wie hast Du denn die Wiederherstellung versucht zu starten?  -  Da die beiden Wiederherstellungspartitionen noch unversehrt zu sein scheinen, müsste es m. E. über den PC-Start mit gedrückter F11-Taste gehen, da hiermit (soweit ich weiß,) ein auf einer der beiden Wiederherstellungspartitionen befindliches kleines Linux-Betriebssystem den Recovery-Manager aufruft. Der Rest, wie in dem PC-Handbuch angegeben.  

Ob Du diese Partitionen noch benötigst, hängt davon ab, ob Du irgendwann wieder zu Deinem alten Betriebssytem zurückkehren möchtest. Wenn es noch funktioniert, wäre das der einfachste Weg. Ungeliebte vorinstallierte Programme lassen sich ganz einfach deinstallieren.

Antwort
von benadar, 3

Es gibt einen "MiniTool Partition Wizard", ist kostenlos und löst solche Probleme leicht. Es ist aber auch ein eiserner Besen und kann Dir das System abschiessen, wenn Du nicht vorsichtig bist. 

Aber beiden Recovery-Partitionen sollte er ausputzen können, ohne dass das System abraucht. Fummel nicht an den Wiederherstellungspartionen rum...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community