Frage von jason99x3, 99

Wie lösche ich das betriebssystem von meiner festplatte?

Ich habe eine festplatte mit windows 8 drauf und möchte diese in meinen neuen selbst gebauten pc diese einbauen. Wie lösche ich das bettiebssystem von ihr?

Antwort
von Legomann27, 54

Du kannst die Festplatte mit einem von CD gestarteten System formatieren. Als Beispiel habe ich dban: http://www.dban.org

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 43

Durch Formatieren mit der Installations-DVD oder -USB-Stick. Ist einer der ersten Schritte.  

Ein Hinweis: Ab Windows 8  gilt die Windows-Freischaltung nur für den Rechner, auf dem Windows zuerst installiert wurde,  d.h.: Du kannst Deinen alten Produkt Key nicht erneut für den neuen PC verwenden. -  Es sei denn, dass es Dir gelingt, Microsoft von der Notwendigkeit des Rechnerumzugs zu überzeugen.

Kommentar von jason99x3 ,

Kann ich es denn mit dem wieder installations key trotzdem machen?

Denn ich habe schon meine zweite platte . auf diese platte habe ich mit der selben cd den selben key benutzt und hatte eine spezielle build version.

Kommentar von hans39 ,

Ab Windows 8 wird bei der Erstinstallation der Product Key beim Freischalten von Microsoft ins UEFI/BIOS des PCs geschrieben. Die Freischaltung gilt nur für diesen PC.

Eine erneute Benutzung diese Produkt Keys auf einem anderen Rechner (auch anderes Mainboard) mit einem anderen UEFI wird von Microsoft bei der sofortigen Überprüfung erkannt und als Versuch einer unerlaubten Win8-Mehrfachinstallation gesehen. Die Freischaltung wird deshalb für den anderen PC verweigert.

Antwort
von sfirfi, 33

Du kannst ganz einfach die Gparted live verison auf eine cd oder einen usb strick brennen, diese dann in dem pc wo die festplatte eingebaut ist im boot menu booten und dann in gparted die Festplatten partion löschen und eine neue auf fat32 anlegen.

Antwort
von Joshi2855, 46

Formatieren. Dann ist halt aber alles wieder weg. Das Problem ist halt, du musst wahrscheinlich eh alles löschen, denn ich habs auch versucht, das die Programme und alle noch drauf bleiben, aber Windows erkennt dann viele Programme nicht mehr und man muss sie neu Installieren, also kannst du auch gleich alles löschen. Einfach komplett zurücksetzen und Daten davor sichern.

Antwort
von Dogukann, 31

Bau sie ein, wähle deine Haupt im BIOS als 1. HDD aus und formatiere die Festplatte via Rechtsklick, ganz einfach. Gruß

Antwort
von gonzo1233, 18

Während der Installation eines Linux Betriebssystems kann die Festplatte gelöscht und umpartitioniert werden.

Hier empfiehlt sich Linux Mint, alle mir bekannten Nutzer sind begeistert über die Vollausstattung und die einfache Bedienung - ein Virenscanner wird bei hochwertigen kostenfreien Linux-Betriebssystemen nicht benötigt.

Office, ein sicherer Browser, DVD-Spielfilmabspieler, DVD-Brennprogramm, Zeichenprogramm, Fotobearbeitung, Handysoftware, PDF-Ersteller, Ripper, Mediacenter - und das alles als uneingeschränkte Vollversion (in der Grundinstallation!) - das gibt es nur bei Linux.

Antwort
von Daddelpaalme, 25

während der installation eines windows betriebssystems kann die festplatte gelöscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten