Ich bin oft nach einem harten workout sehr verspannt und weiss nicht recht wie ich mich lockern soll? Wer kann mir sagen, wie ich meine Muskulatur wieder geschmeidig bekomme?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

man sollte auch zwischendurch Lockerungsübungen machen. In jedem guten Studio sind Trainer, die Dir solche Übungen zeigen können. Das ist sehr wichtig

ein bad mit entsprechendem zusatz nehmen oder mit franzbranntwein einreiben
Massagen, die sind aber leider teuer. Aber ausschlackern anch jeder Übung kann auch helfen und dehnen!

Hier einige Dehnübungen:
1.Schultermuskeln Strecken Sie Ihren linken Arm nach vorne, legen Sie Ihre rechte Hand an den linken Ellenbogen und ziehen Sie mit dem rechten Arm den linken an Ihre rechte Schulter bis Sie ein leichtes ziehen spüren. Mit dieser Übung dehnen Sie nur eine Schulter auf einmal (in dieser Beschreibung die linke), um die rechte Schulter zu dehnen müssen Sie die Übung seitenverkehrt ausführen.
2.Oberschenkelstrecker Stellen Sie sich an eine Stange, oder etwas ähnlichem, an dem Sie sich festhalten können. Beugen Sie Ihren linken Unterschenkel so das Sie ihn mit der rechten Hand hinter Ihrem Rücken festhalten können. Jetzt ziehen Sie mit der rechten Hand, den Unterschenkel soweit nach oben wie es geht. Um das rechte Bein zu dehnen, einfach seitenverkehrt vorgehen.
3.Waden Stellen Sie sich auf einen Holzblock oder eine hohe Platte. Ihre Füße stehen dabei nur mit den Zehenspitzen auf dem Block. Um das Gleichgewicht zu behalten, halten Sie sich am besten an z.B.einer Stange fest. Nun senken Sie Ihre Fersen soweit wie möglich ab und halten diese Position.
1.Brust
Stellen Sie sich an eine Stange oder die Ecke einer Wand (Der Abstand zur Stange oder Wand sollte ungefähr eine Schrittweite betragen). Nun winkeln Sie Ihren Arm an, als ob Sie eine Bizepspose einnehmen wollten und drücken den Unterarm gegen die Stange, so dass Sie eine Dehnung in der Brust spüren.
2.Oberschenkelbeuger
Diese Übung ist sowohl im stehen als auch im sitzen auszuführen, im folgenden Beispiel erläutern wir jedoch die stehende Variante. Nehmen Sie einen Stand ein bei dem die Füße sehr eng aneinander sind. Beugen Sie nur Ihren Oberkörper soweit nach vorne, dass Sie mit Ihren Fingerspitzen die Füße oder sogar den Boden berühren können. Extrem flexible Menschen können bei dieser Übung mit dem Kopf ihre Knie berühren! Der dehnende Effekt kann bei dieser Übung verstärkt werden indem man sich mit den Händen an den Waden festhält und einen leichten Druck ausübt.
3.Trizeps
Greifen Sie mit der linken Hand in den Nacken, nun legen Sie Ihre rechte Hand an den linken Ellenbogen und ziehen diesen soweit nach rechts wie es geht. Um den rechten Trizeps zu dehnen gehen Sie einfach seitenverkehrt vor.
Ansonsten kannst du für geschmeidig Muskeln zusätzlich in die Sauna, weitere Infos darüber findest du hier: http://www.hotel-zentrale.de/lexikon/1361/
Ansonsten hilft noch viel Magnesium und Vitalstoffe im allg.