Frage von Besserwisserin3, 101

Wie locker sollte ein Halsband bei einem kleinen Hund sitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 40

Zwei Finger sollten noch ohne Probleme zwischen das Halsband und den Hals des Hundes passen.

Falls ihr mit dem Halsband auch spazieren gehen wollt, empfehle ich euch eher ein Geschirr (lieb gemeinter Rat).

Grüße

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Wieso denn Geschirr? Das hatten wir als er jünger war und vor paar Wochen bin ich auf Halsband umgestiegen.
Da aber jemand letztens aus der Bekanntschaft plötzlich keinen Hund mehr im Halsband hatte wollte ich nochmal nachfragen ob es richtig eingestellt ist...

Kommentar von BrightSunrise ,

Ich finde ein Geschirr wesentlich praktischer, da man den Hund (meiner Meinung nach) besser unter Kontrolle hat (sollte denn mal etwas sein) und es schnürt ihm nicht den Hals ab, falls er zieht. Ich finde es allgemein angenehmer in der Handhabung und denke auch, dass es angenehmer für einen Hund ist, solange es gut sitzt (wobei das wohl nur der Hund selbst beurteilen kann).

Das ist ja nur meine Erfahrung. :)

Antwort
von Dackodil, 38

So locker, daß es ihn nicht würgt und so fest, daß er sich beim Rückwärtsziehen  das Halsband nicht über den Kopf ziehen kann.
Meist ist es gut, wenn noch 2 Finger zwischen Halsband und Hals passen.

Antwort
von Annixx99, 49

Es gibt da keine Regelung oder sowas, ich persönlich mache ich es ihm so um, das ich ihn gut daran festhalten kann, ohne meine Hand einzuquetschen oder ohne großen Aufwand meine Hand zwischen das Halsband und seinen Hals machen kann. Probier es einfach aus du findest schon die passende Größe und die passende Einstellung :)

Kommentar von Annixx99 ,

Natürlich darf es auch nicht über seinen Kopf rutschen wenn du ihn daran ziehst

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Dran ziehen will ich ihn sowieso nicht. Er läuft auch gut an der Leine ohne ziehen

Kommentar von Annixx99 ,

Na dann :) mein Hund läuft eigentlich auch gut an der Leine, allerdings läuft er manchmal einfach über die Straße. Er lernt es einfach nicht :D

Antwort
von Kreidler51, 40

So das man noch 2 Finger zwischen stecken kann und es nicht über den Kopf geht.

Antwort
von Tom1111111, 21

So, dass er es sich nicht über den Kopf reißen kann, aber es sollte auch nicht drücken.

Unser Hund hat immer ein Geschirr um. Das ist viel angenehmer für ihn
MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten