Richtig loben, gar nicht so einfach! Ich habe nämlich herausgefunden, das mein Sohn (7) immer gelobt werden will, auch wenn er mal etwas nicht so toll gemacht hat. Wenn er keinen Lob erhält bricht für ihn die Wlet zusammen. Wie kann ich das wieder geradebiegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kinder sehen zunächst einmal nur schwarz- weiß , also gut, schlecht, lieb, böse etc.
Mit 7 ist es an der Zeit, ihn für Varianten zu sensibilisieren.
Frage ihn zum Beispiel mal, wie er selbst das findet, was er gemacht hat. Wenn er dann sagt: "Gut" kannst du vorsichtig nachfragen, was man daran noch verbessern könnte.
Dadurch lernt er einen kritischenn Blick, und er erfährt deine Würdigung und dein Interesse. Darum geht es ihm sicher hauptsächlich. ;)

anschauen
beim Namen nennen
EIN Lob (keine Lobhudelei)
sagen WAS und WARUM es gut war, dann kann das Kind die Beziehung zu seiner Tat herstellen
sich über die strahlenden Augen freuen
Shag d'Albran
Tolle Antwort dies auf den Punkt bring!
Habe einmal gelesen, dass Kinder auch "lobsüchtig" werden können. Das bedeutet wohl, dass man auch Lob dosieren muss. Natürlich ist und bleibt ein Lob ein wichtiger Bestandteil einer guten und liebevollen Erziehung. Das schließt jedoch nicht aus, ab und an ein Lob zu unterdrücken, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit oder auch um eine Selbstverständlichkeit gehandelt hat. Seitdem ich von dieser Sucht las, gehe ich auf jeden Fall mit dem "Loben" ein wenig geiziger um! Ein Lob an der richtigen Stelle ist natürlich weiterhin mit das Wichtigste bei der Kindererziehung!
Wir loben unterschiedlich. Manchmal, wenn etwas ganz toll war auch mit einer Belohnung. Das kann bei den grossen Enkeln schonmal Geld sein, beim kleinen reicht ein Leckerli... Lob ist bei Kindern meines Erachtens angebracht, wenn sie sich Mühe gegeben haben - auch wenn das Ergebnis nicht immer 100% ist, haben sie dann ein Lob verdient.
wenn du findest dass er etwas nicht so toll gemacht hat,dann lobe ihn und sage aber dazu,ich bin sicher beim nächsten mal kannst du das noch etwas besser machen,