Frage von AndiW91, 38

Wie Lipo Akku entsorgen?

Hi zusammen, ich habe gerade eben meinen 3s 5000mah Lipo Akku aufgemacht, weil eine der drei Zellen kaputt ist bzw. etwas ausgelaufen. Ich habe die anderen beiden ganzen Zellen vorsichtig von der kaputten getrennt und weiß nun aber nicht was ich mit der defekten Zelle machen soll. Ich denke mal zur Entsorgung in einem Kaufladen bringen, aber ich kann ja den Lipo nicht einfach da rein werfen (Kurzschluss). Soll ich versuchen den Lipo draußen, mit genügend Abstand beispielsweise mit einem Brett an dessen spitze ein Nagel ist, zu durchlöchern damit die Energie freigesetzt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ciubacka, 38

Kleb die Kontakte mit Isolierband ab. Dann kannst Du die unbrauchbaren Zellen unbesorgt in einen Sammelbehälter, z.B. im Supermarkt, werfen.

Antwort
von Chefelektriker, 37

Den Akku bei der nächsten Mülltonnen Entleerung den stätischen Arbeitern mitgeben.Die wissen am besten wie das zu entsorgen ist,zumal der Akku offen ist.Lithium reagiert sehr heftig mit Wasser,kann  auch explodieren und Du willst doch nicht das der Supermarkt,wenn auch unbeabsichtigt,abfackelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community