Ich habe am großen Zeh genau an den Stellen, die beim Sport besonders viel Druck aushalten müssen, eine dicke Schicht Hornhaut. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Fußpflege, um die Hornhaut entfernen zu lassen. Nun war ich aber gerade joggen und jetzt tut die Stelle am großen Zehh unheimlich weh. Man kann schon fast von leichten Schmerzen sprechen. Was kann ich zum einen tun, um den Schmerz an dieser Stelle zu lindern und was hilft vorbeugend, so dass ich bis zum Termin bei der Fußpflege noch Sport treiben kann?
Wenn die Hornhaut trocken ist, kannst du gut mit einer normalen Nagelfeile einiges abfeilen. Dann mit etwas Essigwasser (1:9) einreiben, macht die Haut glatt und elastisch. Danach eincremen. Bei der Fusspflege besteht auch die Gefahr, zuviel Hornhaut wegzunehmen und damit auch Schmerzen zu bekommen. Die Haut steht dort ja unter besonderem Druck und versucht sich mit starkem Hornwachstum zu schützen.
Möglicherweise brauchst du andere Schuhe, Einlagen oder ein "Tape" für deine Füsse beim Sport. Physiotherapeuten die Sportler betreuen wissen, wie ein Tape sitzen soll und können dir das zeigen.
Ja, wenn es unheimlich weh tut, kann man durchaus von leichten Schmerzen sprechen :) Besorg dir sone Raspel, mit der man die Hornhaut schichtweise abschaben kann.
Vorsicht, es kann sein, dass unter der Hornhaut eine Blase entstanden ist. Dann besteht die Gefahr einer Entzündung, wenn diese nicht sogar bereits eingetreten ist, daher dann auch die Schmerzen. Ganz besonders kritisch ist eine solche Stelle, wenn Diabetes vorliegt. In dem Fall ist sofortige ärztliche Versorgung angezeigt. Der Arzt kann neben Medikamenten auch eine "Weichbettungseinlage" für die Schuhe verordnen, damit die gereizte Stelle am Zeh geschont wird. Gute Besserung und nimm den Zeh nicht auf die "leichte Schulter". Inge, 55 Jahre
wie bekommt man die weg? muss man da unbedingt zur fußpflege`??
Ja, denn das ist nicht eine kleine Schicht, sondern richtig dick. Eine normale Raspel bringt da rein garnichts und dieses Ding, das sie bei der Fußpflege benutzen, verwende ich nicht alleine. Nachher schneide ich mit noch den halben Zeh ab.
Super Antwort. Vielen Dank!