Frage von demdennis, 13

Wie liest man Ram-Bausteine Elektrotechnisch aus?

Hi, ich interessiere mich für elektrotechnik, und wollte wissen, wie man Arbeitsspeicher-Bausteine ausließt. Gibt es ein pin, welcher die Anfrage entgegennimmt, und dann alles im Speicherblock ausgibt?

Würde mich über eine detaillierte Antwort sehr freuen,

Lg, dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HarryHirsch4711, 7

Also ein RAM Baustein hat einen Adressbus, einen Datenbus und Steuersignale.

Die wichtigsten Steuersignale sind:

/CS Chip Select => Damit wird ein RAM Baustein "aktiv" geschaltet

R/W => Read oder Write

/OE => Output enable

Das genaue Timming und Signalverlauf ist in den Datenblättern bzw. Standardisierung festgelegt.

Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309221.htm

Antwort
von LeCux, 7

Es gibt Adressleitungen und Datenleitungen sowie einige andere Pins. In der Regel werden Speicherzeilen gelesen.

Hängt auch von Speichertyp ab.

Kommentar von demdennis ,

ok, gibt es eine seite, wo ich mich einlesen kann? Ich habe nach exesiven-suchen nichts gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten