Karl134 am 28.05.2008 um 19:51 Uhr
Hey, wir planen demnächst eine längere Reise mit dem Fahrrad und mit dem Auto, leider habe ich kaum Erfahrung was das lesen einer Landkarte angeht, ich finde mich auf den dingern einfach nicht zurrecht... hat vielleicht irgendjemand hier ne passende Anleitung oder dergleichen?
mfg karl

Du Suchst Dir Deinen Standort heraus und Dein Ziel. Beides versuchst Du dann für Dich Sinnvoll zu verbinden.
es gibt extra karten für radtoure....die sind einfach zu lesen, wege gut beschrieben und notfalls auch alle beschreibungen dabei, zum nachlesen

lesen von links nach rechts :-))
Ostrichfan am 28. Mai 2008 20:09 Oder wars von oben nach unten? Man weiß es nicht. Fang doch mal damit an das oben Norden ist. Also da wo die Sonne Mittags nicht steht. Dann wird die Richtung doch klar sein. Nehm die Karte und suche deinen Standort dann müßte es doch eigentlich gehen.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag doch mal beim ADAC nach, ob man es Dir dort erklären kann. Ich kann zwar Landkarten lesen, aber das hier nun zu erklären, fällt mir ohne Anschaungsmaterial leider schwer. LG TawaGirl

Was ist daran so schwer? Norden ist auf Karten grundsätzlich immer oben. Dann gibts so tolle Dinger wie einen Kompass. Man richtet die Karte mittels Kompass nach Norden aus, schaut anhand markanter Punkte wo man in etwa ist und wo man hin will und dann ab dafür.
http://www.amazon.de/Auf-Tour-mit-Kompass-Karte/dp/3813402002/ref=sr15?ie=UTF8&s=books&qid=1211997997&sr=1-5
hallo Karl 134, also dass ein Mann mal so eine Frage stellt, einfach bombastisch!!
Mit dem Kartenlesen ist das so eine Sache. Also, falls dir an der Beziehung zum Mitfahrer was liegt, dann würde ich die Routenvorschläge laut Karte nicht kommentieren. Nimm hin was dir gesagt wird und schimpfe nicht, wenn ihr anderswo landet. Die Welt ist überall schön.
Wegen so einer dämlichen Landkarte sind schon Ehen in die Brüche gegangen. viel Glück
Du legst die Landkarte so hin, das dein Ziel oben ist.
Dann ist links und rechts, nicht spiegelverkehrt.
Der Typ hat mir am meisten geholfen beim Karten lesen.