Frage von Jonasker, 78

Wie liest man den DAX?

Hey Leude, ich habe eine App (Börse Online) und da steht beim DAX z.B. einmal -0,60% und etwas kleiner untendrunter -58,75. Was bedeuten diese beiden Zahlen? Und nochwas, der Ölpreis sinkt ja, aber da steht bei Öl (+)4,28% wie darf ich das verstehen? Und was ist der Unterschied zwichen Ölpreis (Brent) und Ölpreis (WTI) ? Wie lese ich das alles?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoTheBounce, 54

DAX z.B. einmal -0,60% und etwas kleiner untendrunter -58,75

Das eine ist die prozentuale Veränderung, das andere die absolute Veränderung über einen gegebenen Zeitraum (in der Regel intraday, also innerhalb des aktuellen Tages)

Und nochwas, der Ölpreis sinkt ja, aber da steht bei Öl (+)4,28% wie darf ich das verstehen?

Genau das gleiche wie beim Dax

Und was ist der Unterschied zwichen Ölpreis (Brent) und Ölpreis (WTI) ?

Das sind zwei unterschiedliche Ölsorten

Kommentar von Jonasker ,

Ah okay danke, und in der Mitte der Anzeige steht noch 9778,50 und darunter 22:59:44, was bedeutet das?

Kommentar von Pr1234x ,

Das ist der aktuelle DAX-Stand nach Punkten und die Uhrzeit der letzten Aktualisierung.

Antwort
von Ninombre, 43

Der DAX wird in Punkten berechnet. Er ist um 58,75 Punkte gesunken, was wohl einem Rückgang von 0,6 % entspricht.

Antwort
von sternstefan, 29

Der DAX hat an diesem Tag 0,6% seines Wertes verloren bzw. 58,75 Punkte.

Antwort
von SebRmR, 24

Brent und WTI bezeichnen verschiedene Ölsorten.

https://de.wikipedia.org/wiki/West_Texas_Intermediate
https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_%28%C3%96l%29