Frage von LoveYOUD, 130

Wie liegt das Gebiss im Pferdemaul richtig?

Hallo, diese Frage kommt von meiner Freundin, die sich vor kurzem ein neues Gebiss für ihr Pferd gekauft hat. Das Gebiss ist von der Marke Sprenger und hat am Rand den Buchstaben ,,A'' reingestanzt. Der steht für das Material des Gebisses. Nun ist sie sich aber unsicher, ob der Buchstabe was mit dem korrekten Verschnallen des Gebisses und des Liegens des Gebisses im Pferdmaul zutun hat. Wenn man neben dem Pferd steht (auf dem Boden, nicht auf ihm reitet) muss der Buchstabe dann ,,richtig'' herum sein oder ,,falsch'' herum (also falsch herum wäre es nur, wenn man neben dem Pferd steht, aber wenn man auf dem Pferd reitet und von oben runterguckt, wäre der Buchstabe richtig herum). Ich hoffe, man kann das verstehen und ihr könnt meiner Freundin helfen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum nicht weiß, wie man ein Gebiss verschnallt, wenn man ein eigenes Pferd hat....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 57

Sollte man eigentlich schon an der Form des Gebisses erkennen.

Wenn du nicht auf dem Pferd sitzt, dann muss das "A" richtig rum sein. Musst es also lesen können, wenn du neben dem Pferd stehst.

Hatte bei meinem Isi auch mal ein Sprenger Gebiss, da war das auch so in etwa.

Kommentar von LoveYOUD ,

Ok, Dankeschön. Wie erkennt man das denn an der Form?

Kommentar von trabifan28 ,

Naja das ist schwer zu erklären wenn man es nicht zeigen kann.

Die meisten Gebisse sind ja nicht komplett gerade. Die sind leicht
anatomisch geformt. Sind also leicht gebogen wenn man's so nimmt.

Hier sieht man das recht schön: http://www.hb-handel.de/etope/40565.jpg

Das Gebiss auf dem Bild müsste man jetzt also genau um 180° drehen und dann in die Trense einschnallen. Damit das "nach außen gebogene" im Pferdemaul nach unten zeigt.

Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine?

Antwort
von Anyway810, 61

Was ist das für ein Gebiss? Die Marke bringt uns nicht soviel.
An der Form des Gebisses erkennt man normal wie rum es ins Maul muss.
Hast du ein Bild vom Gebiss?

Kommentar von LoveYOUD ,
Antwort
von SuperB18, 86

Eigentlich erkennt man an der Form des Gebisses wie rum es liegen muss.

Was ist es denn für ein Gebiss?

Kommentar von LoveYOUD ,

Sie hat mir diesen Link dazu geschickt (also das soll das Gebiss sein)

http://www.loesdau.de/SPRENGER-WH-Ultra-Trense-aus-Aurigan.htm?websale7=loesdau&...

Wie liegt es denn korrekt? (Falls, sie das auch nicht weiß)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community