Frage von MyBuissnes, 41

wie liegen die Edelgase in der Luft vor?

Schmelz oder Siede Temperatur ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 27

Wie du schon sagst, es sind gase, sie haben also einen siedepunkt unterhalb der raumtemperatur. 

neon z.B. hat einen siedepunkt von -246°C und einen schmelzpunkt von -248,5°C

die daten kannst du einfach bei wikki nachschauen

Kommentar von MyBuissnes ,

ich verstehe es einfach nicht 😥

Kommentar von quanTim ,

also, stell dir vor, es wird immer kälter und kälter, bei -246°C würde helium als gas anfangen flüssig zu werden (ungefähr so wie wasserdampf zu wasser kondensiert) wenn du noch weiter runter gehst, bis zu 248,5°C, dann wird das flüssige helium sogar fest(so wie wasser zu eis.

die beiden temperaturen geben also jeweils die grenzen an, in denen sihc der aggregatszustand wechselt

Antwort
von matmatmat, 24

Schau mal auf Wikipedia Beispiele für Edelgase nach.

Dann schaust Du Dir den Wikipediaartikel der einzelnen Gase an und liest schmelz- und siedetemperatur nach.

Als letztes, nur um sicher zu gehen, hälst Du ein Thermometer aus dem Fenster.

Fertig :-D

Kommentar von MyBuissnes ,

und was ist wenn ich jetzt die 2 Temperaturen hab welche soll ich jetzt nehmen die richtig ist

Kommentar von matmatmat ,

Wie zwei Temperaturen? Du hast für jedes einzelne Edelgas eine Schmelz- und eine Siedetemperatur. Die vergleichst Du mit der Temperatur vor dem Fenster. Ist diese Wärmer als die Schmelztemperatur sind die Gase geschmolzen (also flüssig). Ist die Temperatur draußen sogar wärmer als die Siedetemperatur sind die Edelgase verdampft und damit gasförmig :-)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Leidest du an https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie ?

Über -246°C liegt Neon gasförmig vor, und welche Temperatur hat die Luft?
Über -246°C oder darunter?

Kommentar von Bevarian ,

Solange wir nicht von Epsilon Eridani XII sprechen...   ;)))

Kommentar von matmatmat ,

Ist der Atmosphärendruck und die Schwerkraft da höher, niedriger oder kaninchen als hier auf der Erde?

Antwort
von TheAllisons, 28

Google kann da helfen

Kommentar von MyBuissnes ,

ich finde aber nix dazu

Kommentar von TheAllisons ,
Antwort
von Bevarian, 7

Also auf Epsilon Eridani XII - nach dem peinlichen Zwischenfall mit dem Atmosphärenexperiment -fein auskristallisiert...